Beiträge von accinca im Thema „Palikanon studieren“

    hedin02:

    Sogar der Abhidhamma……………..?


    Genau, dieser Teil des Palikanon ist der späteste Teil
    und wird von vielen zur Scholastik gezählt. Diese Darlegung
    der Lehre wurde also erst später entwickelt. Jedenfalls
    war diese früher keinesfalls notwendiger Bestandteil für
    das Verständnis der Lehre zu den Lebzeiten des Buddha neben
    den Belehrungen des Buddha gewesen.


    hedin02:

    Die analytische Aufarbeitung/Erklärung der geistigen Vorgänge hat die komplexe Buddha-Lehre erst für jedermann verständlich gemacht ...


    Das möchte ich noch bezweifeln.
    Wie aber auch immer, gibt es zwei sehr unterschiedliche Aspekte
    hinsichtlich des Begriffes "Abhidhamma".
    Einmal Abhidhamma als Teil des Tipitaka und zweitens
    Abhidhamma als die höhere Lehre des Buddha mit dem
    höheren bzw. tieferen Verständnis und Weisheitsblick ab Stromeintritt.

    sakko:

    Der Pali-Kanon besteht aus drei Teilen: 1. Die Mittlere Sammlung 2. Die Längere Sammlung 3. Lieder der Mönche und Nonnen, Sammlung der Bruchstücke.
    aus Neumann, Karl-Eugen: Die Reden Gotamo Buddhos, Längere Sammlung, Seite 594, Wien-Zürich, 1957


    In der Tat gehören die vom Buddha gesammelten Reden und Belehrungen
    (also das Sutta-Pitaka) sowie der Vinaya-Pitaka die Sammlung der
    Ordenszucht, und sogar der Abidamma mit zum Palikanon.


    Die Sammlungen der Lehrreden sind in fünf Nikayas unterteilt:
    1. Dígha Nikaya, die Längeren Lehrreden.
    2. Majjhima Nikaya, die Mittleren Lehrreden.
    3. Samyutta Nikaya, die Gruppierten Lehrreden.
    4. Anguttara Nikaya, die Angereihten Lehrreden
    5. Khuddaka Nikaya, die Kurzen Texte


    Wobei die umfangreichste und somit größte
    das Sammlung das AnguttaraNikaya die angereihten Sammlung ist.


    "Der Anguttara-Nikāya, d.i. die 'Sammlung der Angliederungen' (oder 'Angereihte Sammlung'), übertrifft an Umfang die anderen drei Hauptsammlungen, den Digha, Majjhima und Samyutta Nikāya. Die Sammlung der Langen Lehrreden (Dīgha-Nikāya) ist nicht ganz halb so groß wie der Anguttara, die Sammlung der Mittleren Lehrreden (Majjhima-Nikāya) etwas mehr als halb so groß, während die Sammlung der Gruppierten Lehrreden (Samyutta-Nikāya) etwa acht Neuntel des Umfangs des Textes des Anguttara beträgt."

    Mirco:

    Vielleicht sind die Nicht-Wiederkehrer (Anaagaami) gemeint?


    Auch ein Anāgami hat einen gewissen Rest von Begehren (von dem der Buddha auch immer spricht)
    der ihn noch an der vollen Erlöschung hindert. Aber richtig ein solcher hat keinen großen Leidensdruck mehr.


    -

    Sudhana:
    accinca:

    In der Tat ist es günstig sich nicht auf das rezitieren eines Namens zu beschränken.
    Ich habe in den Lehreden auch noch nirgends gelesen, das der Buddha das gesagt hätte.


    In den amidistischen Traditionen beschränkt sich die Praxis auch keineswegs auf das Daherplappern eines Namens. Die Rezitation ist lediglich der akustisch wahrnehmbare Aspekt einer Praxis, die im Theravada die Bezeichnung Buddhānussati trägt.()


    Das tut aber meiner Aussage, das es günstig ist, sich nicht darauf zu beschränken (je nach
    der Entwicklung und Verfassung), keinen Abbruch.

    DieuPhap:

    Wenn ich nur seinen Namen rezitiere und fest dran glaube, ja das bringt was ...und nun da ist der Punkt warum ich noch auch zum Theravada tendiere...trotzdem kann ich mich nicht in diesem Leben wie die Axt im Walde benehmen und denken "ah wenn ich brav seinen Namen rezitiere und dran glaube ist ja eh alles gut" er ist kein Erlöser, kein Gott und kein Mittel zum Zweck ...


    In der Tat ist es günstig sich nicht auf das rezitieren eines Namens zu beschränken.
    Ich habe in den Lehreden auch noch nirgends gelesen, das der Buddha das gesagt hätte.
    Entscheidend in der Lehre ist es ja den Geist von den Trübungen bzw. Verunreinigungen
    zu befreien und Klarsicht in der Lehre zu erlangen. Bei der Frage welche Übungen die
    jeweils richtigen sind, sollten daher die Übungen zur Reduzierung des Unheilsamen
    und zur Mehrung des Heilsamen dem jeweilig Möglichen und Notwendigen angepaßt werden.
    -

    DieuPhap:

    Ich finde den palicanon sehr wichtig..,denn für mich ist amitabha kein Erlöser oder Gott, sondern sein reines Land die Möglichkeit ungehindert zu erwachen..._()_


    Was heißt den "ungehindert zu erwachen" in dem Zusammenhang?