Beiträge von nibbuti im Thema „Palikanon studieren“

    Mirco:
    nibbuti:

    Bhikkhu Bodhis Übersetzung hat einige dogmatische Eigenheiten,


    Welche dogmatischen Eigenheiten sind das zum Beispiel?


    Schöne Grüße


    z.B. hat er pubbenivasa im Einklang mit dem vorherrschenden Verständnis seiner Traditionslinie und den Kommentaren mit „past lives“ (vergangene Leben) übersetzt, was frühere Daseinsstätten in diesem Leben ausschließt


    Grüße

    mukti:


    Bhikkhu Bodhi ist ein amerikanischer Mönch, der Übersetzer des Majjhima-Nikaya ist wie gesagt der deutsche Mönch Bhikkhu Mettiko ( Kay Zumwinkel).


    Mettikos Übersetzung basiert lose auf Bhikkhu Bodhis englischer Übersetzung.


    Bhikkhu Bodhis Übersetzung hat einige dogmatische Eigenheiten, aber ist imho die z.Zt. beste in einer europäischen Sprache.


    Grüße

    xt-mike:


    ich antworte zur Abwechslung mal dialektisch: keine Form der Erleuchtung beruht darauf, dass man "mehr und mehr verzichtet", sondern alle beruhen darauf, mehr und mehr Wertvolles hinzuzugewinnen und Sinnloses sein zu lassen: Also Dinge, die nicht Wohl, sondern Wehe bringen, Illusionen des Glückes. Es so zu sehen hilft auch, Zweifel und Zaudern auszuschalten.


    wohlwahr Micha, bis zu einem gewissen Punkt trifft das bekanntermaßen auch für das Dhamma des Buddha zu


    aber ab einem gewissen Punkt lässt man nicht nur das Sinnlose sein, sondern auch das hinzugewinnen wollen, und das ist wirklich wertvollfrei


    Grüße

    Hi Mischa,


    es gibt bekanntlich verschiedene Arten von „Erleuchtung“, und selbst beim Dhamma des Gotamo Buddho gibt es verschiedene Stufen.


    Das unterscheidende Merkmal ist Gotamo Buddho hat die vollständige Erleuchtung bis zum Ende durchgezogen & lehrte dies hauptsächlich für Mönche.


    Gotamo Buddho hat nicht von jedem Gesprächspartner (Laienanhänger, Wanderer, König, Dieb usw), gefordert, auf einmal komplett zu verzichten, stattdessen hat er jede Person dort abgeholt, wo sie gerade steht, und dies in der Regel (nicht immer) stufenweise.


    Allen ist aber gemeinsam, dass man dabei mehr und mehr verzichtet, von Sinnesreizen unabhängiger wird, vom Groben ins Feine.


    Liebe Grüße


    nibbuti

    djay:

    Wo fangt ihr an?


    die meisten fangen mit der Majjhima Nikaya an



    Zitat

    Wie ist dabei eure vorgehensweise um möglichst viel aus den Texten mitzunehmen?


    1 Sutte pro Meditation



    Zitat

    Ich freue mich über eure Antworten und Tipps.