Beiträge von Mirco im Thema „Palikanon studieren“

    accinca:
    DieuPhap:

    Ich finde den palicanon sehr wichtig..,denn für mich ist amitabha kein Erlöser oder Gott, sondern sein reines Land die Möglichkeit ungehindert zu erwachen..._()_


    Was heißt den "ungehindert zu erwachen" in dem Zusammenhang?


    Vielleicht sind die Nicht-Wiederkehrer (Anaagaami) gemeint?


    Gruß

    DieuPhap:

    Ich lese in Papierform...erstmal lese ich es komplett, dann nochmal und schreibe mir was raus...dann meditiere ich drüber um es dann zu praktizieren... Ich hinterfrage dabei und prüfe, dass finde ich sehr wichtig um auch dann es verinnerlichen zu können


    Schön zu lesen, dass die Reinen-Land-Buddhis auch mit dem Palikanon arbeiten.


    Gruß

    nibbuti:
    Mirco:


    Welche dogmatischen Eigenheiten sind das zum Beispiel?


    z.B. hat er pubbenivāsa im Einklang mit dem vorherrschenden Verständnis seiner Traditionslinie und den Kommentaren mit „past lives“ (vergangene Leben) übersetzt, was frühere Daseinsstätten in diesem Leben ausschließt


    Ja, das ist wenig hilfreich. 'Past lives' bietet zwar noch Interpretationsspielraum aber "former states of existence" wäre richtiger und sicherlich kein Beinbruch. Aber naja. Da muss man sich halt selber bemühen und ersetzend lesen. Wir können ja von Glück reden, überhaupt noch in Ausläufern des Dhamma zu leben.


    Schöne Grüße

    Du schreibst dem Zen also u.a. zu:


    - Durchbrechen von in Verblendung und Festhalten gebauten Konstrukten
    - Halten an des Buddha's Vorgabe der Entsagung von selbstbezogenen Gedanken und Emotionen, von Zuneigung und Abneigung
    - es weniger Intellektualität, mehr auf Vertrauen baut und den so bewehrten schneller Hilft.
    - schlichte, auf's Wesentliche reduzierte Übungsanweisungen


    Komisch. Ich kenne Lehrer, die haben so gar nix mit Zen am Hut und machen es doch genau so.


    Is nicht so einzigartig, dein 'Zen' ;-).



    Schöne Grüße

    blue_apricot:

    Für mich gibt s keine Geheimnisskrämerei im Zen; wenn verhalten reagiert wird, dann nur um keine Konzepte als Hemmisse zu setzen. Auf jeden Fall ist `Jhana-Vertiefung` so ein Konzept.


    Was ist denn daran 'Konzept'? 'Nen guter Lehrer zeigt einem den Weg DAHIN und weiter, ohne einen mit Konzepten DARÜBER voll zu stopfen. Und er muss dabei auch nicht das Zen-Konzept mit sich herum tragen. Was bringts auch, Konzepte mit (Nicht-)Konzepten zu ersetzen.


    Schöne Grüße

    Ok, mach ich mal mit bei dem allgemeinen Affengeplapper hier. Heute bleibt der Fernseher kalt.


    blue_apricot:

    Das Erwachen findet während dem Durchgang statt,


    DAS Erwachen oder EIN Erwachen. Welches eigentlich?


    Zitat

    bei Eintritt ins erste Jhana. Das ist das Tor des Zen.


    Ja, und was soll dann die Geheimnisgeweserei? Warum nicht gleich direkt.
    Gedichteter Torschnickschnack und Koankrams, tz tz tz.
    Braucht jeder 'nen Eis auf die Hand?

    djay:

    Hallo allerseits, viele oder der größte Teil von euch haben sich bestimmt schon mit dem Palikanon auseinander gesetzt.
    Ich habe bereits viel verschiedene Literatur gelesen und möchte nun beginnen mich mit dem Kanon auseinander zusetzten.


    Meine Frage, wie geht ihr dabei vor? Lest ihr ihn Online oder habt ihr "Papierliteratur" ? Wo fangt ihr an? Schreibt ihr euch Sachen heraus oder markiert ihr sie? Wie ist dabei eure vorgehensweise um möglichst viel aus den Texten mitzunehmen?


    Ich freue mich über eure Antworten und Tipps.


    Hallo djay,


    ich lese meistens in der Mittleren Sammlung oder der Längeren Sammlung. Am liebsten jeweils ein ganzes Sutta, nicht auszugsweise.
    Dafür verwende ich verschiedene gedruckte Ausgaben, in deutsch oder in englisch.


    Neuerdings kommt manchmal auch der E-Book-Reader zu Einsatz, für den ich mir die Suttas aus dem Internt zurechtgemacht habe. An dieses Medium habe ich mich noch nicht so ganz gewöhnt, liegt aber immer leichter in der Hand.


    Weiter benutze ich Erläuterungen meines Lehrers, der seine Lehreden eng entlang der einzelnen Suttas gestaltet.


    Wenn mir mir bestimmte Worte mal unklar übersetzt 'erscheinen', verwende ich ausführliche Online-Hilfen zur Wortbedeutung der Pali-Begriffe.


    Falls Du Fragen zu den Quellen hast, sag bescheid.


    Liebe Grüße