Beiträge von fotost im Thema „Sind wir wie ein Wagen?“

gbg:

Und wie ist es mit meinem Lebendigkeitsgefühl das sagt doch, dass Ich lebe? Und warum bin ich nicht die Summe meiner Teile?

Was sagt Dir Dein Lebendigkeitsgefühl in ein paar Stunden, wenn Du hoffentlich ohne Störung schläfst und Dich erholst? Was sagt Dir Dein Lebendigkeitsgefühl über die Zeit, als Du 2 Jahre alt gewesen bist? Dein Verstand sagt Dir (und meiner mir), daß Du irgendwann mal 2 Jahre alt gewesen bist, wenn Du heute hier etwas posten kannst. Wer warst Du damals?

Summe Deiner Teile.. Wie würdest Du reagieren, wenn Du einen Wagen kaufen würdest, stolz Deine Unterschrift unter den Check zum bezahlen setzt und der Händler präsentiert Dir danach einen Haufen Blech, einen Motor, ein paar Kilometer Kabel, 2 Eimer Farbe etc. und Dir sagt, daß sei Dein Wagen? Das Beispiel hinkt etwas weil es darin so aussieht als ob der Unterschied zwischen der Summe der Teile und dem fertigen Produkt nur der Zusammenbau und die Abstimmung wäre. Sorry, aber Vergleiche hinken manchmal.

Also - der Händler präsentiert Dir natürlich keinen Blechhaufen, sondern einen tollen neuen Wagen :D . Du steigst ein und fährst von seinem Gelände runter. Der Kilometerzähler springt auf 0,1 und Du sitzt in einem anderen Wagen, als dem, den Du gekauft hast. Es ist plötzlich ein gebrauchter Wagen geworden. Versuch mal, den Wagen jetzt zum gleichen Preis an den Händler zurück zu geben :lol:

Also - der Motor ist nicht der Wagen.. die Räder sind nicht der Wagen.. die Montage der Einzelteile ist nicht der Wagen.. nicht einmal der Wagen ist der Wagen... :roll:

1.6. Die Predigt von Benares http://www.palikanon.com/vinaya/mahavagga/maha-vagga.html#6