Beiträge von Max Schenzle im Thema „Was nütz der Begriff der Leerheit in der Praxis?“

    Hallo,
    das mit der Leerheit ist so eine Frage. Zuerst wäre aber meine Frage: Aus welchem Bereich stammt der Begriff der Leerheit und von welcher buddh. Schule wurde er eingesetzt?
    Der einige buddh. Begriff, der damit gemeinst sein könnte ist: Auflösung der Wahrnehmbarkeit. Dies ist die letzte und achte Stufe der Jhanas.
    Diese Bewußtseinsveränderung wird durch die Meditation des 8fachen Pfades hervorgerufen.


    sakko

    Hi, in der Lehre Gotamo Buddhos können zwei Bewußtseinszustände für diesen Begriff herhalten. Für jedes Meditationsstadium gibt es
    eine Beschreibung der 8 Freiungen oder auch Jhanas, genannt.
    Der erste Zustand der Leere wäre die 6. Freiung, in der man sich auf der:"Nichts ist da,'" Ebene befindet.
    Der letzteZustand der Leere, wäre die 8. Freiung, mit der Zustandbeschreibung:" Auflösung der Wahrnehmbarkeit."
    Falls man sich zusammenreissen kann öfters den 8fachen Weg meditiert, erreicht man diese Bewußtseinszustände.