Beiträge von Noreply im Thema „Was nütz der Begriff der Leerheit in der Praxis?“

    Es ist mir wirklich eine Freude wieviel Phantasie nur ein Begriff erzeugen kann.


    Ich stimm Dir zu!

    Leerheit ist kein zusammengesetztes Ding es ist ein Ding das sichtbar, erfahrbar wird wenn die atta-Losigkeit eines jeden Dhamma erkannt wird. Also wenn erkannt wird das alle Dinge die mit Sinnen wahrgenommen werden können durch Bedingungen Entstehen und zusammenwirken doch das jede dieser wahrnehmbaren Erscheinungen immer einzeln sind, das es immer eine Grenze für Objekte der Wahrnehmung gefunden werden können.
    Jeder Teil ist einzeln doch jedes Teil wirkt immer mit anderen zusammen, bedingtes Entstehen.
    Auch wenn ich einen Tisch, zwei Stühle und einen Raum erkenne in dem die Dinge sich befinden wird es keine Essecke sondern da entsteht nur der Begriff Essecke und nichts ändert sich daran das jedes Atom dieser Essecke nie mit einem anderen Atom verbunden sein kann, sie wirken nur zusammen und aus diesen Zusammenwirken Entstehen die Objekte und durch die Objekte entstehen die Begriffe und durch die Begriffe entsteht der Glaube das es eine Essecke, Stühle, Tische als Stühle, Tische, Essecke gibt. Das Ding zwischen den Teilen(chen) ist Leerheit. Dieses Ding ist sogar zwischen den Gedanken, Gefühlen, Wahrnehmungen. Dieses Ding ist das was das gesamte Universum erst möglich macht.


    Buddha geht es um das Erkennen der Leerheit nicht um darum einen Glauben um "Leerheit" zu erstellen. Die Leerheit kann aber nur dann erkannt werden wenn anatta verstanden wird, wenn verstanden wird das Begriffe nicht das Da-seiende sind sondern nur bzeichnen.
    Leerheit ist ein Ding und Leerheit ist ein Begriff für ein Ding das wirklich als einziges einmalig ist und keine Bezeichnung tragen kann weil es eben keine Reflexionsfläche bilden kann, es gibt nichts das mit der Leerheit vergleichbar ist, sie ist da wenn die Form erkannt ist. Da wo Form ist ist ,scheinbar, keine Leerheit da aber alle Form zusammengesetzt ist, zusammengewirkt wird, ist auch in der Form Leerheit. In Form ist auch Leere und Leere ist nicht nur um die Form.