Beiträge von PhenDe im Thema „Buddhismus und Alkohol + Gesellschaft“

    Da würd ich mir keine Gedanken machen. Du hast beschlossen, abstinent zu leben. Das ist im Sinne der Buddha-Lehre, weil eben Alkohol den "Affengeist" noch mehr verwirrt. Die Tugendregel heißt "von Rauschmitteln Abstand nehmen." Eine Rumkugel, ein Apfelsaft, zwei Bananen etc. berauschen ja nicht. Und was Medikamente angeht - die hat der Buddha ja ausdrücklich erlaubt ;)


    Es geht um den Mittleren Weg. Dogmatisch und panisch nur noch Salat essen, weil da sicher kein Alk drin ist, nun, das ist nicht im Sinne der Lehre. Einfach achtsam sein und nicht konsumieren, was den Geist benebelt, dann lebst Du die Tugend straff.

    Ja, in der Tat wird immer vom Mittleren Weg gesprochen.

    Der Terminus Mittlerer Weg war aber auf die Interpretation der Leerheit bezogen und nicht auf dem Lebensstil. Die extreme vermeidend zwischen Nihilismus und Eternalismus, so wie es Nagarjuna in der Madhyamaka Sichtweise dargelegt hat.

    Ich weiß nicht woher das kommt das der Mittlere Weg im Sinne vom Lebensstil interpretiert wird.