Beiträge von xxx im Thema „Buddhismus und Alkohol + Gesellschaft“

    goodlife89:

    Hallo,


    ich bin neu hier und habe eine Frage zum Buddhismus und dem Konsum von Alkohol.
    Ich versuche meinen Körper stehst gesund zu halten, gesunde Ernährung, Sport und trinke keinen Alkohol/Rauche nicht.
    Ich bin umgeben von vielen Leuten (Studenten), die mich als Spielverderber sehen und sagen ich sei zu streng zu mir selbst. Alkohol ist unserer Gesellschaft in fast allen Anlässen vorhanden: Geburtstage, Feiern, Grillen etc. Langfristig habe ich gemerkt führt es dazu, dass Leute einen "unnormal" finden.
    Wie geht ihr damit um und der Buddhismus? Vielen Dank


    Deine Frage scheint weniger auf das Pro oder Kontra "Alkoholgenuss" zu zielen als vielmehr darauf ob man als "Buddhist" der sich an die 5 Silas halten möchte in unserer heutigen Gesellschaft salonfähig ist.


    Als Einführung, Erinnerung und um alle diskusionsteilnehmer auf den gelcihen stand zu bringen poste ich hier noch mal die 5 Sittenregeln.


    1. kurz zusammengefasst (aus dem buddh. Wörterbuch)



    2. wer es lieber im Original liest (aus dem Palikanon)



    Aus einem buddhistisch katechistischen Blickwinkel ist die Antwort klar:


    Das vernünftigste Verhalten besteht darin andere anzuspornen Alkohol zu meiden oder wenigsten sich darin zu mässigen und sich nicht zu Trinkgelagen anspornen zu lassen. Nun ist es aber so, dass auch in Deutschland Konsum von Alkohol und erlernen damit umzugehen Teil der individuellen Sozialisation ist. Alkohol(über-)konsum ist oft normal und wird nicht selten glorifiziert: s. Oktoberfest, Fasching etc.


    http://www.youtube.com/watch?v=Gz_GL-Lz8Kg


    http://www.youtube.com/watch?v=GgKZWS4Pa6g


    http://www.youtube.com/watch?v=-dy761s6gf0


    Zitat

    Langfristig habe ich gemerkt führt es dazu, dass Leute einen "unnormal" finden.


    Hier wird besonders deutlich, weshalb Buddha Hauslosigkeit, Abwendung und Askese erfand.