Beiträge von Noreply im Thema „Buddhismus und Alkohol + Gesellschaft“

    S.56.11. Vom Vollendeten Gesprochenes - Dhammacakkappavattana Sutta


    Das hab ich gehört. Zu einer Zeit weilte der Erhabene bei Benares am Sehersteine im Wildparke. Dort nun wandte sich der Erhabene an die fünf verbündeten Mönche:

    "Zwei Extreme sind, ihr Mönche, von Hauslosen nicht zu pflegen. Welche zwei?

    • Bei den Sinnendingen sich dem Anhaften am Sinnenwohl hingeben, dem niederen, gemeinen, gewöhnlichen, unedlen, heillosen; und
    • sich der Selbstqual hingeben, der schmerzlichen, unedlen, heillosen.

    Diese beiden Extreme vermeidend, ist der Vollendete zum mittleren Vorgehen erwacht, das sehend und wissend macht, das zur Beruhigung, zum Überblick, zur Erwachung, zum Nirvāna führt.

    Mein Partner trinkt seit Jahren jeden Abend drei Flaschen Bier und er nimmt täglich zwei Praxiten und ich spreche mit ihm über Sucht. Dann kann ich ihn immer damit beruhigen das ich das so sehe das er in beiden Fällen Anhängig ist von dieses Drogen. "Wenn Du süchtig wirst kriegst Du richtig Ärger mit mir." Sucht heißt für mich das jemand die Dosis steigert.

    Jedes Extrem ist Leid erzeugend, sei es nun angeblich hilfreich oder nicht hilfreich.