Beiträge von Arnold im Thema „Achtsamkeit für Dummies :-/“

    Zitat

    Wenn es denn darum ginge, die Gedanken anzuhalten.... Darum geht es aber nicht. Es geht z.B. darum, zu beobachten, wie Gedanken entstehen. Um zu lernen, wie der Geist funktioniert. Uebt man Techniken ein, mit denen das Entstehen von z.B. Gedanken verhindert wird, kann nichts ueber die Funktionsweise des Geistes (Bedingtes Entstehen) gelernt werden.


    Das Anhalten von Gedanken ist nach meiner Erfahrung sehr unheilsam. Irgendwann kommt das Verdrängte nämlich wieder hoch. Und zwar in geballter Form.
    Ich lief sehr lange diesem Irrtum nach und habe nun festgestellt, dass es äußerst schwer ist, den natürlichen Fluss zu erlauben.
    Beobachten und akzeptieren. Daraus lernen und weiter gehen.


    Danke für die Erinnerung, Mirco.
    Der Irrglaube löst sich langsam auf.