Beiträge von nibbuti im Thema „Achtsamkeit für Dummies :-/“

    Elke:


    Auch in der Meditation ist es immer noch so, dass ich nur wenige Sekunden bei meinem Atem verweilen kann und immer wieder in Grübeleien verfalle ..
    Wird das irgendwann besser? Ich kann doch nicht ewig Anfängerin bleiben. :(


    Hallo Elke


    wenn du über eine befahrene Straße gehst, achtest du dann nur auf den Atem?


    :?:

    Buddhaghosa:

    Bin ich während der Meditation unachtsam schweife ich ab und im nächsten achsamen Moment erinnere (sati) ich mich wieder ans Meditationsobjekt und führe (vitakka) meine Aufmerksamkeit wieder zurück zum Objekt und erkenne (vicara) es.


    was heißt hier "erkenne es"?


    vitakka ist gerichtetes Denken (auf ein Meditationsobjekt)


    vicara ist durchgehendes Denken


    Buddhadasa verglich vitakka & vicara mit einem Rad das sich um eine feststehende Achse dreht


    Grüße