thigles:al-Nuri:
Sitzen,Sitzen,Sitzen
Du verstehst darunter sicherlich »ein Sitzen« und somit »praktiziertes Sitzen«, anstatt einer Aufgabe die umgesetzt werden muss. Warum? Weil ebendiese ergriffen wird.
Sitz einfach nur. Lass alles wie es ist. Verhalte dich natürlich. Fokussiere nichts. Blick in den Himmel. Alles Aufgaben die »tatsächlich« umgesetzt werden müssen, was gleichbedeutend mit »Wissen« wäre. Aus jeder dieser Aufgaben lässt sich nun eine eigene Tradition, Schule, Religion bauen. Wenn man derartige Aufgaben konzeptuell verdinglicht und daher »praktiziert«, klar. Doch »tatsächlich« einfach nur zu sitzen ist gleichbedeutend mit »tatsächlich« alles zu lassen wie es ist ist gleichbedeutend mit sich »tatsächlich« natürlich zu verhalten ist gleichbedeutend mit »tatsächlich« nicht zu fokussieren ist gleichbedeutend mit »tatsächlich« in den Himmel zu blicken ist gleichbedeutend mit... . Daher tritt Tradition wie Religion wie das ganze Brimbamborium drumherum bloß aus »praktizierter Umsetzung« und somit Ignoranz hervor.
Hm, ja. Mahamudra ist letztlich wohl nichts anderes, als Rechtes Sehen, also das einfache Betreten des 8-fachen Pfades. (nur ist da Kein "dein geist" oder ein Bewusstseinszustand, weil Zustand wär ja dual) Also ist beim Mahamudra nicht mehr, wie auch beim Einfach Sitzen, beim Daimoku oder beim Nembutsu. Der große Unterschied scheint mir zu sein, das bei den "Tibetern" da auf einmal dafür irgendwelche Vorbedingungen gelten sollen, man besonders begabt sein soll, aus dem einfach so wird plötzlich was besonderes gemacht. Die Natur des Geistes ist doch aber nix besonderes. Allein schon die betonung des geistes ist ja eigentlich albern.