Beiträge von mukti im Thema „Suche Stelle im Palikanon“

    PrimusInterPares:

    Es erscheint unergründlich... Ist das nicht möglicherweise ein Zeichen für die Göttlichkeit der Natur? Und was genau ist für dich teuflisch und wie würdest du teuflisch definieren?


    Naja wenn ich das Unergründliche mit Göttlichkeit assoziiere dann gebe ich ihm ja das Göttliche als Grund. Und unter teuflisch verstehe ich alles was Leid und Schaden verursacht.

    PrimusInterPares:

    Nur mal eine Frage: Weshalb ist die Natur bzw. unser Planet kein beweis für das unaussprechliche? Ist die Natur nicht so etwas wie göttlich?


    Woher das alles kommt ist vermutlich unergründlich - um es für göttlich zu halten ist mir zuviel teuflisches dabei.


    Schöne Grüße

    Sherab Yönten:


    es gibt eine Stelle im Palikanon wo der Buddha gefragt wird ob er an die Existenz eines Schöpfergottes glaubt.
    Wenn ich mich richtig erinnere beantwortet er diese Frage nicht.


    Es gibt auch eine Stelle wo er diese Frage eindeutig beantwortet:



    Dieselbe Stelle ist auch im Digha Nikaya, 1. Brahmajāla Sutta, 1.3.2. Teilweise Ewigkeit
    http://www.palikanon.com/digha/d01_3.htm


    Schöne Grüße