Sherab Yönten:es gibt eine Stelle im Palikanon wo der Buddha gefragt wird ob er an die Existenz eines Schöpfergottes glaubt.
Wenn ich mich richtig erinnere beantwortet er diese Frage nicht. Kann mir jemand das entsprechende "Zitat" aus dem Palikanon zur Verfügung stellen ?
Vielleicht lässt sich die Frage aufteilen in
1. Gibt es Götter (Devas)?
2. Gibt es eine "Schöpfung", d.h. einen zeitlichen Anfang der Welt?
Zu ersten Frage heißt es im Palikanon:
ZitatAlles anzeigenNach diesen Worten sagte der brahmanische Student Saṅgārava zum Erhabenen: "Meister Gotamas Bemühen war ohne Schwanken, Meister Gotamas Bemühen war das eines wahren Mannes, wie es sich für einen Verwirklichten, einen vollständig Erleuchteten geziemt. Aber wie ist das, Meister Gotama, gibt es Devas?"
"Es ist mir bekannt, daß es der Fall ist, Bhāradvāja, daß es Devas gibt."
"Aber wie ist das zu verstehen, Meister Gotama, daß du, wenn du gefragt wirst, 'Gibt es Devas?' antwortest: 'Es ist mir bekannt, daß es der Fall ist, Bhāradvāja, daß es Devas gibt'?" Wenn das so ist, ist das, was du sagst, nicht leer und falsch?"
" Bhāradvāja, wenn man gefragt wird, 'Gibt es Devas?, kann ein Weiser mit Bestimmtheit die Schlußfolgerung ziehen, daß es Devas gibt, ob man nun antwortet, 'Es gibt Devas', oder 'Es ist mir bekannt, daß es der Fall ist, daß es Devas gibt'." [3]
"Aber warum gab Meister Gotama nicht erstere Antwort?"
"Es ist weithin in der Welt anerkannt, daß es Devas gibt, Bhāradvāja."
(Majjhima Nikāya 100: An Saṅgārava - Saṅgārava Sutta)
Zur zweiten Frage heißt es:
Zitat" Māluṅkyāputta, wenn die Ansicht besteht 'die Welt ist ewig', kann das heilige Leben nicht gelebt werden; und wenn die Ansicht besteht 'die Welt ist nicht ewig', kann das heilige Leben nicht gelebt werden. Ob nun die Ansicht besteht 'die Welt ist ewig' oder die Ansicht 'die Welt ist nicht ewig', es gibt Geburt, es gibt Altern, es gibt Tod, es gibt Kummer, Klagen, Schmerz, Trauer und Verzweiflung, deren Vernichtung ich hier und jetzt erkläre [1]."
"Wenn die Ansicht besteht 'die Welt ist endlich', kann das heilige Leben nicht gelebt werden; und wenn die Ansicht besteht 'die Welt ist unendlich', kann das heilige Leben nicht gelebt werden. Ob nun die Ansicht besteht 'die Welt ist endlich' oder die Ansicht 'die Welt ist unendlich', es gibt Geburt, es gibt Altern, es gibt Tod, es gibt Kummer, Klagen, Schmerz, Trauer und Verzweiflung, deren Vernichtung ich hier und jetzt erkläre."
(Majjhima Nikāya 63: Die kürzere Lehrrede an Māluṅkyāputta - Cūḷamāluṅkya Sutta)
Zumindest scheint es jedoch recht einflussreiche Götter zu geben:
ZitatAlles anzeigen"'Nun, guter Herr, als wie groß verstehst du meine Reichweite und meinen Einfluß?'"
"'So weit sich Mond und Sonne dreh'n,
Ihr Schein das Himmelsrund erhellt,
Durch solche Welt, noch tausendfach
Dein Herrschaftseinfluß sich erstreckt.
Und Hoch und Niedrig kennst du dort,
Die voller Gier, die frei davon,
Was so ist und was anders ist,
Der Wesen Kommen und ihr Geh'n.
Brahmā, ich schätze deine Reichweite und deinen Einfluß so ein: Baka, der Brahmā hat so und so viel Gewalt, so und so viel Macht, so und so viel Einfluß.'"
"'Aber, Brahmā, es gibt drei weitere Körper, die du weder kennst, noch siehst, und die ich kenne und sehe. Es gibt den Körper, der Himmel des Überströmenden Glanzes genannt wird, von wo du verschieden und hier wiedererschienen bist. Weil du lange hier geweilt bist, ist dir die Erinnerung daran entglitten, und daher kennst du ihn nicht und siehst ihn nicht, aber ich kenne ihn und sehe ihn. Daher, Brahmā, was die höhere Geisteskraft anbelangt, stehe ich nicht nur lediglich auf gleicher Stufe mit dir, wie könnte ich denn da weniger wissen? Stattdessen weiß ich mehr als du.'"
(Majjhima Nikāya 49: Die Einladung eines Brahmā - Brahmanimantaṇika Sutta)
Viele Grüße
Elliot