Beiträge von RolfGe im Thema „Meditation in liegender Haltung“

    Hallo hyazin,
    und wo liegst du dann ? - im Bett ?
    hallo Mirco,
    wenn, dann lege ich mich auf den Rücken. An die Seitenlage hab ich noch nie gedacht, kann ich mir
    auch irgendwie nicht vorstellen. Das wäre noch typischer zum einschlafen für mich..


    Ja, die Rückenlage nutze ich entweder vor der Meditation, um mich mit einem liegenden Bodyscan vorzubereiten,
    danach stehe ich auf und führe eine reguläre Meditation durch.
    Oder wenn sitzen mal gar nicht geht oder wenn eine längere "sitzende Sitzung " nicht gut geht (beides aber in der Minderzahl,
    meine typische Haltung ist schon die sitzende..).


    LG Rolf

    Hallo miteinander,
    mich würde mal interessieren ob Ihr eure Meditationen auch mal liegend durchführt und ob ihr Unterschiede in der "Qualität"
    wahrnehmt.


    Ich bin rückenmäßig manchmal gehandicapt und dann meditiere ich liegend oder sitze lediglich in der 1. oder 2. Hälfte meiner
    Meditation.

    Was ich persönlich gemerkt habe ist, daß Meditation im Liegen ungleich schwerer ist (geistig) als Meditation in Sitzhaltung.
    Die Konzentration fällt leichter, weniger Abschweifen, mehr Tiefe etc., wenn ich sitze.
    Körperlich ist das Liegen natürlich leichter. Dann merke ich aber daß ich die Ebene wie im Sitzen nicht erreiche.
    Viel mehr Gefahr weg zu dösen, abzuschweifen etc.


    Ist das üblich, geht das euch allen so ? Gibt es Tricks für die liegende Meditation ?
    (es kann ja auch Sinn machen dies zu üben für den Fall das man irgendwann mal krank oder sterbend ist, dann ist ja vermutlich
    auch eher nur noch liegen möglich..)


    Bei der Achtsamkeitsmeditation zB. gibt es ja den "Bodyscan liegend". Hier wird dann darauf hingewiesen, nicht im Bett oder
    an Stellen zu meditieren an denen man normalerweise schläft- damit sich das nicht falsch "verknüpft" und man immer einschläft.. ;)


    LG Rolf