Beiträge von Schneelöwin im Thema „Meditation in liegender Haltung“

    Kann man dieses Video nicht irgendwie im Anfängerbereich andocken? Das wäre doch wirklich für viele Anfänger interessant.

    Wurde, dank Deines Hinweises im Anfängerbereich angedockt:)



    Schneelöwin, du hattest ja mal von deinen Nervenirritationen erzählt, hast du inzwischen diesbezüglich eine geeignete Meditationshaltung gefunden?


    P.S. Was mir gerade noch einfällt: Was spricht eigentlich gegen einen Sessel, bei dem Du die Beine hochlegen kannst. Bei einem guten Relax-Sessel kannst Du trotz hochgelegter Beine eine aufrechte, bequeme und stabile Position des Oberkörpers einstellen. Oder stärker liegend bei Bedarf.


    Eventuell reicht auch ein normaler Sessel mit Fußschemel. Es sollte eine Sitzhaltung sein, die für mindestens eine halbe Stunde stabil eingehalten werden kann, ohne dass etwas klemmt oder zwickt. :)


    Hallo User19823,


    nachdem ich nach 4 Wochen Eingewöhnungszeit festgestellt habe, dass Liegen nichts für mich ist, da mein Geist benebelt blieb und ich mich total unwohl fühlte, habe ich wieder die Nähe des Fußbodens gesucht.

    Dabei habe ich mich sitzend gegen eine Wand gelehnt und die Beine ausgestreckt. Der Atem funktionierte dann aber nicht flüssig bei mir. Diese Position habe ich dann auch wieder aufgegeben.


    Nun sitze ich schon längere Zeit in einem, wie von Frieden und Freude beschriebenen Relax Sessel (Liege) und ich muss sagen, dieses ist das Beste was mir passiert ist:D

    Der Atem geht total flüssig, der Kopf wird klar und dabei fühle ich trotzdem meinen Körper, der Blick ist auf den Boden gerichtet und nun geht es super.:like:


    Liebe Grüße von Schneelöwin

    Hallo Mija,


    erst einmal herzlich Willkommen im Forum:rose:

    Momentan habe ich mich aufgrund meiner Nervproblematik im Knie von der Sitzmeditation verabschiedet.

    Es werden sich bestimmt noch Meditierende melden, die Dir Tipps geben, wie man eine Meditation richtig angeht.


    Ansonsten finde ich persönlich dieses Video hilfreich, in dem verständlich einige Sitz Varianten vorgestellt werden:


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Liebe Grüße von Schneelöwin

    Erst einmal ganz herzlichen Dank, dass Ihr Euch die Zeit zum Antworten genommen habt.:rose:


    Mit ein bisschen Abstand zu dieser "Anordnung" sehe ich nun auch, dass ich selbst auch am "Sitzen" anhaften kann.

    Obwohl ich nun auch sehe, dass mMn. das Sitzen nicht allein den Nerv gedrückt haben kann, dafür waren meine Meditationen nicht lang

    genug - also nicht über 45 Min ohne zwischen durch aufzustehen.

    Ich weiß nicht ob dem Arzt das wirklich klar war- werde dahingehend noch einmal nachhaken.

    Mal sehen wie sich die Regeneration entwickelt und @Frieden-und-Freude stimme ich gerne zu, dass dieser "uncoole Gedankengang im Liegen zu meditieren" nicht hilfreich ist. Vielen Dank für "den Kopf wieder richtig zurecht setzen" Du machst Deinem Nick wirklich alle Ehre:).


    Das ich Einschlafe beim Meditieren wird überhaupt nicht das Problem für mich werden, ich kann diszipliniert wach bleiben und die Übung "spannend" halten.

    Es ist wohl nach Überlegung primär der Gedanke "wie soll so eine Einschränkung in einer Gemeinschaft funktionieren". Komme mir dann wie eine "Extrawurst" vor; ich bin von Natur aus lieber unauffällig und im Hintergrund bleibend.


    Nervenprobleme in den Beinen gehen oft schon von der Ledenwirbelsäule aus, weshalb es gut ist, auch schon das Hüftgelenk nicht abzuwinkeln, also wirklich möglichst viel zu liegen und Ruhepausen einzuschieben. Natürlich kenne ich deine genaue Situation nicht, aber trotzdem würde ich empfehlen, mal zu versuchen, im Liegen zu meditieren.

    Ja, diese Vermutung habe ich auch, dass der Ursprung der Irritation eher in der Lendenwirbelsäule sitzt - oder sogar an Beiden Stellen/Nervpunkten Knie und Lende, weil ich im Sitzen auf dem Stuhl beim Meditieren (ohne Dynamik) in diesem Bereich der Lendenwirbelsäule Schmerzen bekomme.

    Wenn ich dann ähnlich die Beine anwinkel wie beim Sitzen auf dem Boden, dann ist wiederum das Knie involviert.

    Bin dabei aber komischerweise immer schmerzfrei mit angewinkelten Beinen gewesen und damit den Rücken ganz gerade halten konnte.


    Trotzdem wohl ersteinmal soviel wie möglich entlasten.


    Ich hoffe Niemand ich habe mit vorherigem Absatz auch Deine Frage beantwortet, ansonsten gerne nochmals nachfragen.


    Auch an alle Anderen vielen herzlichen Dank für Eure Anregungen:)


    Liebe Grüße von Schneelöwin

    Aufgrund einer Nervenirritation im Bein (Nerv Peroneus) der ziemlich weit oben am Knie angesiedelt ist und die Füsse einschlafen lässt, habe ich nun Yogo/Zazen "Sitzverbot" vom Orthopäden verordnet bekommen.:shock::nohear:


    Also: alle spitzen Winkel soll ich meiden, sonst erholt sich der Nerv nicht und hab dann schlimmstenfalls auf ewig die Fußherrschaft meines linken Fusses verloren. Hauptsächlich der Fußheber ist momentan betroffen und gefühllos.


    Nun ist wohl - völlig uncool natürlich - liegen angesagt :eek: und finde dahingehend auch keine passende Anleitung.

    Wie sind Hände zu halten; wie ist der Blickwinkel u.s.w.


    In den Büchern lese ich nur, es kann auch im Liegen meditiert werden - keine konkrete Anleitung dazu.


    Mmmmh; vielleicht weiß hier doch Jemand einen Link wo es eine konkretere Anleitung im Liegen gibt.

    Das scheint auch nichts vorrübergehendes zu werden, denn wenn dieser Nerv leichte Schädigungen hat, lässt er sich nicht mehr regenerieren - also wohl Liegend meditieren für Immer.:(

    Auf einem Stuhl sitzen geht leider auch nicht längere Zeit.



    Liebe Grüße von Schneelöwin