Beiträge von Tara4U im Thema „Kann der IS-Terror gewaltfrei beendet werden?“

    Ich denke, dass das Problem in der uns eigenen Gewaltbereitschaft und der Suche nach Identität liegt.
    So ziemlich jeder kann sich zu einer Gewalttat hinreissen lassen unter bestimmten Umständen.
    Solange jemand nicht in der Lage ist, zu sich selbst zu finden, ist er leicht manipulierbar. Wir sind allzuleicht bereit, uns in einer grossen Gemeinschaft einzufinden, solange man uns die richtigen Zuckerstücke gibt.
    Nur so sind viele Greultaten zu erklären, die uns eigentlich widernatürlich sind.
    Ich finde es auch ebenfalls grenzwertig, die Schuld einer grossen Lobby, der Rüstungsindustrie, zu geben.
    Abgesehen, dass diese so allmächtig ist und uns nur ein Bruchteil ihrer Machenschaften bekannt ist, befriedigt sie doch "nur" die bestehende Nachfrage,m sei diese wiederum von der Industrie selbst geschürt oder weniger :grinsen:
    Und wenn wir auch mal nachdenken, dann kommen uns bestimmt Beispiele auf, in denen wir Worte wie Schwerter Nutzen. Es muss nicht immer der Stein oder das Maschinengewehr sein.


    Um auf die Frage im Threadtitel zu kommen:
    Ich habe keine Ahnung, ob man dieses Problem gewaltfrei lösen kann, ich fürchte jedoch eher nicht. Die Fronten sind so derart verhärtet, und auch in den jahrzehntelangen Nahostkonflikten sehen wir, dass es nicht ohne ein generelles Umdenken möglich ist. Dazu müsste jeder Mensch bereit sein, die Eigenverantwortlichkeit für sein Leben zu übernehmen (übernehmen könnnen/dürfen), denn nur das schützt vor Brainwashing und anderen Manipulationen.


    Ich denke, es ist wichtig, dem sich entgegenzustellen, so möglich, passiv. Das sit das einzige, was wir als einzelne in der Hand haben, für alles andere können wir tatsächlich nur hoffen und diskutieren.
    Aber wir sollten uns für den Frieden einsetzen, egal ob IS-Gefahr oder nicht. Sollte IS irgendwann "verpuffen", dann wird es schon bald irgendwo ein neues Kriegspotential geben.
    Einsetzen für den Frieden...damit nicht unbedingt grosse Demos, sondern jedem helfen, Frieden zu finden.
    Dann würden die Aussagen: "Mögen alle Menschen glücklich sein!" und "Friede auf Erden!" nicht blosse Wünsche sein, sondern könnten sich tatsächlich realisieren.