Beiträge von stiller_raum im Thema „Meister Eckhart und der Zen Buddhismus“

    Zitat

    Joshu fragt: „Was ist der Weg?“ Der Weg, damit meint er das Tao, also den Weg, den das ganze Universum nimmt und dem alle Dinge folgen. Christlich übersetzt hieße die Frage: Was ist Gott? Wie kann ich Gott entsprechend leben? Wie kann ich Gottes Willen tun?
    Und der Meister antwortet: Der alltägliche Geist ist der Weg. Alles folgt dem Weg, nichts geschieht ohne den Willen Gottes. Und noch einmal fragt Joshu: »Soll ich mich selbst auf den WEG ausrichten oder nicht?« Soll ich versuchen den Willen Gottes zu erfüllen? Und Nansen sagte: »Wenn du versuchst, dich dem WEG zuzuwenden, wendest du dich von ihm ab.«


    Der Pfarrer versucht ja gerade die Begriffe wie das Tao in unsere kulturelle Sprache zu übersetzen. Dass sich viele an dem Begriff Gott stören sehe ich eher als geschichtlich begründet, da wir mit Gott vor allem Kirche und damit auch viel Leid und Unterdrückung assozieren. Ich finde die Worte von Meister Eckhart eine Perle die auch jeder westliche Buddhist studieren sollte.