Ich habe einmal in Lahr eine Kurs besucht in einer Gruppe für Tibetischen Buddhismus (Bin Österreicherin).
Ich denke Du musst es einfach ausprobieren, dann siehst Du selbst ob es in Deine Entwicklung passt.
Es sind ja auch alle Gruppen irgendwie unterschiedlich.
Im Tibetischen Buddhismus gibt es viele verschiedene Methoden die manchmal einfacher zu praktizieren sind als Zen.
Aber auch im Tibetischen Buddhismus kommt früher oder später der Zeitpunkt wo man ernsthaft Zen praktizieren muß!
Es tut mir leid mit Deiner Katze. (Auch ich habe und hatte viele Tiere, Hunde, Katzen, Igel etc.)
Bei Dir ist es doppelt schlimm weil Du Dir die Schuld zuweist wegen ihrem Tod. Aber Menschen machen einfach Fehler.
Auch ich habe in meinem Leben viele Fehler gemacht, und in einer Sache habe ich mir viele Jahre Selbstvorwürfe gemacht.
Erst als ich begonnen habe mein "Fehlverhalten" anzunehmen und zu akzepieren konnte ich langsam beginnen mir
selber zu verzeihen. Ich denke Du solltes für Deine Katze sehr viel rezitieren, es ihr widmen (schenken) und sie in
Gedanken immer wieder um Verzeihung bitten, bis sich das Gefühl einstellt, dass Dir Deine liebe Katze verziehen hat.
Du hast es ja nicht mit Absicht gemacht, sondern der Unfall ist aus Unachtsamkeit - und weil Du selber nicht in klarer Verfassung warst (Zorn) passiert.
Ich wünsche Dir alles Gute.