Beiträge von prathiba im Thema „Was wird eigentlich aus Über-Buddhisten?“

    Was wird aus solchen Menschen?


    Kann man die Frage überhaupt beantworten? Ich denke jeder Mensch braucht einfach seine Zeit zu erwachen. Die ist bei jedem unterschiedlich lang, aber jeder mensch hat das Potential. Ich würde mal sagen, dass diese Mensch vielleicht eine ausgezeichnete Beobachtungsgabe hatte. Davon kann eine Sangha ja auch profitieren, wenn sie sich auf seine Kritik einlässt.Ich kenne auch Sanghas in denen eine ganze Menge von Mitgefühl rum gesülzt wird, anstatt sie einfach mal zu praktizieren. Kritik an sich ist ja noch nichts Schlechtes, es kommt darauf an, was man daraus macht. Nur buddhistisch kann man dieses Verhalten dieses Menschen nicht gerade nennen. da er seine Kritik weder achtsam hervor gebracht hat, noch es im Buddhmismus in erster Linie darum geht, andere zu kritisieren und sie dazu zu zwingen, sich so zu verhaten, wie man die Welt gerne hätte, sondern darum seinen eigenen Geist zu untersuchen, zu trainieren und so die eigene Sicht auf die Welt zu verändern.


    Vielleicht kommt der jenige noch dahinter. Jeder Mensch hat das Potenzial den "mittleren Weg" zu gehen, das kommt letztlich auch darauf an, wie selbst reflektiert wir sind und wieviel wir im täglichen Leben wirklich meditieren oder uns nur an Buchstaben fest halten. Die buddhistische Lektüre und die Praxis sollten in einem guten Ausgleich stehen.


    So denke ich jedenfalls,

    LG prathiba