Beiträge von mukti im Thema „Ist das noch Buddhismus?“

    werter:

    Ich bin eine Anfängerin, ja, aber als Troll abgestempelt zu werden..nimm dich bitte zurück.


    Ich habe nur eine Vermutung ausgesprochen, weil wenn man als Anfängerin was lernen will dann macht man das doch nicht indem man gleich mal alles mit Vorwürfen überschüttet wegen einiger Texte die man nicht versteht. Man informiert sich doch zuerst mal ausreichend bevor man solche Urteile fällt und dann noch darauf beharrt.

    werter:

    Da stimt doch was nicht. Ganz und gar nicht.


    Wie kann man nur so oberflächliche Vorurteile haben wenn man sich hinten und vorne nicht auskennt? Wohl nur wenn man gerne den Troll machen möchte.

    Wäre nett wenn ein Anhänger des tibetischen Buddhismus mitteilen könnte ob ich mit meiner obigen Interpretation einigermaßen recht habe oder völlig danebenliege? So nebenbei finde ich das nämlich ganz interessant wenn's gestattet ist :);)

    werter:


    Wo lehrt der Buddha, daß man irgendwelche "Ungläubige" emanieren soll und und sich vorstellen soll, wie man diese auf grässliche Art und Weise tötet? Das ist doch an sich bereits eine unheilsame Handlung, oder nicht? Es ist reine Mutmaßung, daß dieses Ritual nur beabsichtigt, damit den eigenen Hass auf sowas wie "Ungläubige" zu töten. Diese Auslegung aber, passt irgendwie gar nicht mit dem konkreten Ritual zusammen.


    Ich kenne das nicht aber nach Losang Lamos Erklärung denke ich da ist der "Unglaube" in einem selber gemeint. Also dasjenige "Ich" das nicht die Wirklichkeit wahrhaben will also "den Lehren Buddhas nicht folgt" und das was in einem eine Abneigung gegen die Lehrer und Buddhas hat - "Ich habe Abneigung" - also eine Person in einem selber. Die wird dann visualisiert und "mit Mitgefühl" wie es da ja heißt, nicht mit Hass, eliminiert. Das hat nichts mit einer tatsächlichen Tötung zu tun, und nichts mit dem Hass auf irgendwelche Ungläubige, es ist eine "Auseinandersetzungen mit eigenen inneren Dämonen" wie Losamg Lamo sagt.
    In die Richtung dürfte das gehen, wenn ich mich nicht irre.

    Losang Lamo:


    Es geht nicht im die Tötung eines "Menschen" sondern um eine Meditation über die Auseinandersetzungen mit eigenen inneren Dämonen. Kurz, es geht um etwas Innerliches und hat nichts mit irgendwelchen äußeren materiellen Dingen zu tun. Symbolik ist das.


    Aha man kann so die eigenen unheilsamen Eigenschaften vernichten wenn ich das recht verstehe.