Beiträge von Lirum Larum im Thema „Ist das noch Buddhismus?“

    VOOM108:

    Zum Thema, ich habe mal ein wenig Texte zum Hevajratantra recherchiert und habe im Vorwort eines deutschen Textes dies hier gefunden. Das trifft es meiner Meinung nach im Kern (habe mich ja schon selbst weiter oben so ähnlich geäußert) und ich bin froh, dass es auch Übersetzer gibt, die das so klar voranstellen.


    Das wollte der OP dann wohl offensichtlich nicht so gern sehen. Verständlich.
    Selektive Wahrnehmung.

    mukti:

    Wäre nett wenn ein Anhänger des tibetischen Buddhismus mitteilen könnte ob ich mit meiner obigen Interpretation einigermaßen recht habe oder völlig danebenliege? So nebenbei finde ich das nämlich ganz interessant wenn's gestattet ist :);)


    Lieber Mukti,


    ich finde Deine obige Interpretation ganz wunderbar und verständig. Sicherlich ist es nicht die einzig mögliche, aber sie klingt schon mal schlüssig.
    Der Punkt ist aber, dass es hier nicht um Interpretationen gehen kann. Wenn, dann müsste man sich diese Sache von einem Meister erklären und interpretieren lassen, der die Sache intensiv praktiziert hat und versteht. Solche Meditationen haben meistens nicht nur eine einzige Lesart, sondern sind vielschichtig. Diese Schichten erschließen sich ausschließlich durch intensive Praxis, Bodhicitta und Ethik selbstverständlich inbegriffen. Nicht durch Internetdiskussion. :)
    Mit anderen Worten: ich sag auch nichts mehr weiter dazu.


    _()_ Alles Liebe von LL

    "Wo lehrt der Buddha..." ---> ????


    Die Inhalte des Vajrayana wurden vom Buddha gelehrt. Es steht in den Mahayanasutren und wurde von großen Gelehrten des Mahayana kommentiert und erklärt.
    Ich frag mich, wenn jemand das nicht weiß, wozu will er dann im Forumsbereich "Tibetischer Buddhismus" diskutieren?


    Mein persönliches Fazit: Don't feed the troll! :doubt:

    Solch einen Text nicht metaphorisch sondern wortwörtlich zu verstehen, ist hier der große Fehler.
    Das englische "person" mit "Mensch" zu übersetzen ist Fehler Nr. 2.


    Es geht nicht im die Tötung eines "Menschen" sondern um eine Meditation über die Auseinandersetzungen mit eigenen inneren Dämonen. Kurz, es geht um etwas Innerliches und hat nichts mit irgendwelchen äußeren materiellen Dingen zu tun. Symbolik ist das.


    Wem das zu viel ist, bitte ignorieren. Solche Texte gehören überhaupt nicht ins Internet.