Beiträge von nibbuti im Thema „Citta, Viññāṇa, Mano“

    mukti:

    Seit ein paar Wochen lese ich vermehrt Kommentare und Abhidhamma und finde dann nicht oder nicht so leicht die Bestätigung dort dargestellter Sachverhalte in den Sutten. Ich möchte mir aber nicht einbilden besser zu wissen was in den Sutten gemeint ist als es große Gelehrte und Mönche darstellen.


    Hi mukti


    im Dhamma gibt es kein besser oder schlechter oder gleich, oder Authorität, Position und soziales Ansehen (Größe)


    im Dhamma gibt es eher was den Tatsachen entspricht und gut für einen selbst, für 'andere' und für beide ist zum richtigen Zeitpunkt



    Endspurt:

    : "So wie das Weltmeer nur einen einzigen Geschmack hat, den Geschmack des Salzes, so hat diese Lehre nur einen einzigen Geschmack: den Geschmack der Erlösung." (Ud V.5)


    mukti:

    Es sind aber schon in der frühen Sangha Meinungsverschiedenheiten ausgebrochen die sogar zu Spaltungen geführt haben. Und das ist ein bisschen ein Dilemma.


    Hi mukti


    ein Buddha (oder Arahant) würde einem anderen Buddha nicht widersprechen, selbst wenn die persönlichen Schwerpunkte unterschiedlich sind


    vielleicht hilft das bei dem Dilemma


    Winterliche Grüße


    mukti:
    nibbuti:


    Geist, Bewußtsein, Verstand


    Ja unter diesen deutschen Wörtern versteht halt auch nicht jeder dasselbe. Mir scheint mittlerweile man macht sich am Besten seine privaten Begriffszuordnungen und rauft sich dann in den Diskussionen zusammen. Soll heißen berücksichtigt andere Auffassungen und behält die realen Abläufe im Auge, anstatt an den Bezeichnungen zu kleben. Diese lassen sich austauschen.


    So ist das eben mit der Sprache, mukti.


    Für mich kommen die 3 obigen Worte am nächsten, aber natürlich passen sie nicht immer 1:1 auf die entsprechenden Worte in Pali.


    Liebe Grüße