Beiträge von boehnchen im Thema „Sechs Räuber“

    al-Nuri:

    Ich mag nicht drüber nachdenken, sondern es So verstehen. Das scheint mir am sichersten ;)


    das Ansinnen ist verständlich, und unverdorben :->) aber du wirst dich schon sehr tief in die Jargonierung hineinbegeben/denken müssen . . .
    Niemand glaubt ('sieht, versteht' = denkt) Sterntaler aufs erste Mal.



    Dann, nach einiger Zeit, allerdings - kannst du fast drin leben. (wenn du von einer anderen Hand gefüttert wirst)





    al-Nuri:

    Ich glaub, ich habe letztens ein bischen verstanden, was es auf sich hat mit der Metapher der "sechs Räuber", also der Sinnesaktivitäten. Sie können das Unberührbare nicht rauben, aber sie schwächen die Konzentrationskraft und damit (scheinbar) "die Mitte".


    Was die Verbindung/Konzentration zum augenblicklichen Moment löst - ist das Nachdenken über die Rückverbindung
    :->)) so witzig sind wir



    Zitat

    " Bewahre ". Es fällt mir schwer einzusehen, daß "Es" immer da ist, daß Es weder gewonnen noch verloren werden kann, wie eben der Mond(schein).


    ja bleibe kritisch, al-Nuri