Beiträge von boehnchen im Thema „Shinjin“

    Hey Nils, nimms nicht zu persönlich; es wird immer so viele Meinungen wie Menschen geben; und jeder Mensch ändert die nochmal fast jeden Augenblick . . . :->)
    Kann sein der Jinen wird eines tages dein größter Fan

    Der Arnold wird schon froh sein, dass du nicht mehr so ernst zugange bist. (mutmaße ich mal dahin)

    Ellviral:

    Krank war nichts außer das Denken das nicht das mit bedachte das dieses Denken erst ermöglicht.


    Ja Was denn??
    Wir wissens nicht. Ist doch so, Helmut. oda? Grüß Dich :->)


    Zitat

    Das Vergessen des Wesens das ich bin. Ich beschäftigte mich nur mit dem Wesen des Anderen und vergaß mich, mein Wesen.


    Du meinst, dass du dich psychologisch wieder aufgegriffen hast. Ja das ist gut. Endlich


    Zitat

    Ich muss Dir sagen das wir sehr genau und präzise wissen was "läuft", wir wollen uns aber glauben machen das wir es nicht wissen, denn wenn wir uns so verhalten wie unser Wissen ist stoßen wir sofort auf Mauern der anderen Menschen.

    Naja, das allermeiste ist schon Kaffekränzchen, stimmt: mensch geht halt nicht gern In den Schmerz (sondern eher drum herum; und deshalb immer die geübten SmallTalkpfade entlang, tunlichst umschiffend), aber wissen tun wir - auch in wissenschaftlichen oder religiösen Kreisen (aus ähnlichen menschlichen gründen) - gar nix. (sorry)
    Helmut! Du weißt nicht einmal warum du Helmut heißt, im Grunde. Keine Ursache zu finden. Tausend Ursachen. Da ist schon gut wenn mans Grübeln aufhört.
    Und wieder lacht. (wenns gelingt; und das ist nicht immer so)


    Zitat

    Das ich das sagt das es befreit ist ist nicht das ich das befreit ist, das ist nicht mein ich, das ist nicht mein selbst.
    Es funktioniert genau so, ich ist befreit und darum kann ich erkennen ob ich befreit bin oder nicht befreit bin und so kann ich bestimmen befreit aufzutreten(Konfrontation) oder nicht befreit bin(in Verbindung sein). So funktioniert das zehnte Ochsenbild: der Marktplatz.


    Der Marktplatz funktioniert nach dem Gewinnprinzip. Profit
    Und freilich muss man auf den zurückkehren. man kann ja nicht ewig in der Wolke hängen. Irgendwann will man ja dann doch wieder einen Arnold spüren. oder ein Selchfleischknödel verdrücken. und nachher wird einem beim Chirmesfahren schlecht. warum nicht.



    Und/aber ein ICH kann per se nicht befreit sein (sondern das nur permanent immer weiter anstreben(und sich dabei sagen das 'nichttun' zu machen) oder behaupten). Und zusätzlich ist die Wahlfreiheit die Unfreiheit. Merkst du wenn du genau hinschaust.
    Auch der neue trick funktioniert vielleicht ne Weile. hoffen wirs mal . oder fürchten wirs. Denn es wird natürlich wieder weh tun.


    und wir versuchen dann immer noch doch eine Art Erleuchtung dranzuhängen. bevor die dann bald wieder nicht mehr rockt.
    ...und - du ahnst es schon - dann kommt die nächste ... nächste Idee ... Shinjin ... Schonjohn ...
    Immer der nächste noch bessere Ferrari
    (wir warn nie vom Marktplatz weg(!) nicht in den hintersten Bergen
    praktizierend nicht)






      Das Eingeständnis wär ganz gut (nämlich der erste Schritt), dass es so nicht geht
      ...und dann überlegen...
      was vielleicht zu tun wär





    Zitat

    Der Nichtbefreite, verbunden aus Ideen, Gesetzen, Regeln, Riten wird immer dargestellt. Nicht der Befreite schreibt hier, handelt, sondern der Nichtbefreite. Shikantaza macht das vollkommen klar, das befreit sein und das wollen des Nichtbefreit sein. Shikantaza ist einfach nur sitzen, da gibt es keinen Befreiten und keinen Nichtbefreiten da gibt es nur das Wesen selbst ohne handeln zu können oder zu wollen, es gibt auch kein handeln. Tun ohne tun.


    ja da brauchts ein guutes long-distance Kissen
    Es ist halt so: wie lange kann man in der Denke bleiben ?
    (es ist ja nicht mehr als ein weiteres (nicht neues) verstandskonstrukt)



    Aber Helmut, ich hab keine Ahnung - und an welchem Punkt du dich befindest ja nochmal nicht.


    Mir scheint, und das ist nur meine bescheidene Meinung, wir haben uns romantisch (roman-tisch) sehr verrannt. Wir glauben eine Menge, aber es ist AUSNAHMSLOS übernommen. Denken ist Reproduzieren; Und das kann man sich anschauen: Helmut, Denk mal was Neues!!


    (und sag wenn du was zu fassen kriegst)

    Hi Helmut (wer ist Arnold?)

    Ellviral:

    "Zusammenbruch"
    Depression
    Was war krank?


    Was den Ausschlag gibt/gab, ist die Quantität der GrübelGEDANKEN. (das Thema/der Inhalt ist austauschbar; wärs nicht das gewesen wärs was anderes gewesen.)


    Zitat

    eine Wut auf alle Menschen die mir weiss gemacht haben das man an diese Wesen nur glauben MUSS und KANN.)
    Götter
    Götterlos
    Mensch
    Wesen außerhalb der Menschenwelt
    ...


    Und wir wissen einfach nicht was läuft (und finden das mit unserem rudimentären Verstandswerkzeug unmöglich raus), ob wir leben, ob wir die einzigen sind, Götter…, whatever...
    sich diese Fragen zu stellen (und sogar Antworten zu geben) ist schon ein bisschen crazy :->) Ich machs auch. und das sind die traurigen Folgen einer Gehirnwäsche
    der wir hier freiwillig weiter frönen.


    Zitat

    Ich bin befreit!


    hm. so lange sich ein ich als befreit/nichtbefreit wahrnimmt
    kann das jederzeit wieder zum Problem werden. (weil ein solches nicht findbar ist; und das ist ganz unbuddhistisch, ganz unspirituell gemeint(!)


    Zitat

    ich bin befreit und ich allein nehme mir das Recht heraus nicht befreit zu sein wann immer ich es möchte

    das funktioniert so nicht. sei ehrlich :->)


    Zitat

    der Nichtbefreite kann nur noch dargestellt werden
    jederzeit bereit das Spiel abzubrechen

    mal ja, mal nein
    hm?

    Grüß Dich Nils

    Nils:

    Man übt das Nichthandeln. Gibt es etwas Schwierigeres?


    :->) die Frage ist vielleicht eher - gibt es etwas Unmöglicheres?


    sag NIls, was geht denn hier ab? Da wollen dich eine Menge auf einen anderen Weg bringen; einen neuen und verbesserten Weg.
    Disneyworld oder Disneyland?


    Freilich ist beides Phantasie. Aber Verwirrung kann große Kreise ziehen.

    Grüß Dich void :->)

    void:

    ...Dabei wird die Idee Idee, eine "Buddhanatur" in sich zu finden vehement verneint. Statt Hoffnung und Energie in sich zu finden, ist alles was man in sich findet zur Hölle verdammt. Und nur aus dieser Einsicht der Hoffnungslosigkeit und Vergeblichkeit folgt ein sich Anvertrauen an die äußere Kraft.

    ja auch der neti-neti Ansatz ist genauso ein Ziel. Auch ein negatives Ziel (nicht dies, nicht das) ist ein positives Ziel


    Zitat

    Kann man diese beiden Sichten als einander ergänzend sehen oder stehen sie so im Widerspruch, dass jeder Spagat in einen inneren Widerspruch führt?

    ...beides dasselbe. (weder widerspruch, noch spagat, noch inkompatibel). Im einen Fall laufe ich auf den Berg zu, im anderen negier ich alle Berge/Ziele und zerschlage sie - um auf dem Umweg ebenfalls zum Berg...



    (Ab einem gewissen spirituellen 'Fortschritts'punkt wird die Verwirrung fast grenzenlos
    und der natürliche praktische Hausverstand in weite Ferne gerückt.)

    Zitat

    Auf der einen Seite spricht viel dafür, dass die beiden Herangehensweisen ganz und gar inkomaptibel sind. Man kann ja schnlecht

    man kann :->) man kann. es ist tägliche Praxis (nicht nur im Wirtschaftsleben, sondern auch...)

    Zitat

    gleichzeitig die eigene Buddhanatur kultivieren und nebenbei leugnen, dass das möglich ist. So wenig wie man gleichzeitig einen Offenbarungseid leisten und gleichzeitig Vermögen ansparen kann.


    guter Vergleich :->) und in eben genau der Art ist es möglich
    und wird gemacht. (sowohl im einen Metier als auch im anderen.
    Gewohnheit/Denkgewohnheiten/'Kultur'.)


    Zitat

    haben imm mit dem Loslassen von Ego zu tun.

    das ich wird/kann das ich nie loslassen. Das ist klar.
    Also spricht man von 'Gnade'. Es passiert irgendwann. akausal. (Und weil Mensch/ich das ungern denken will - gibt es plötzlich halt doch: wieder einen Weg.
    es ist ein gedachter Weg.)

    Zitat

    Wenn Buddhanatur selbst keine etwas ist, sondern ein Loch, ein Verlöschen, dann steht sie nicht wirklich im Konflikt mit dem Amida-Buddhismus, oder?

    sie steht im konflikt mit gar nichts. weil es reines denkkonzept ist;
    dem nichts findbares in der natur gegenüber steht(!)



    Zitat

    Akkumulation positiver Energie.

    Crowdfunding, Fundraising, Finanzblasen,...
    alles zum Platzen verurteilt