Beiträge von keks im Thema „Shinjin“

    Jinen:


    Shin ist da dem daoistische Wu Wei und Ziran sehr nahe. Es ist auch auffällig, das das Streben nach Glück in beiden keine Rolle spielt bzw. unsinnig ist.


    Einst wurde Zen-Meister Joshu gefragt: Was ist die Bedeutug von : Unser Gründer, der erste Patriarch kam aus dem Westen ?
    Joshu erwiderte: Eine Kuh ist aus ihrem Stall ausgebrochen.


    Wu Wei-iger gehts fast nicht.


    Zen mit dao vermischt ? Allerdings machte nicht nur Joshu solche Aussagen sondern viele andere Zen-Meister auch.

    Richtig, die Krankheiten sind verschieden. Man kann nicht jede Aussage Buddhas auuf jeden anwenden, er lebt nicht mehr und so ist man gezwungen das fuer sich passende aus den Reden herrauszupicken, das passt dann fuer einen selbst aber selten fuer andere. Daraus entstehen dann Diskussionen die keinem der Betroffenen weiterhelfen :> Selbst die verschiedenen Traditionen suchen sich das raus was sie fuer sinnvoll und gut erachten.

    Was ist am nähesten an Erleuchtung, Shinjin oder anderem dran ?
    Der Atem.
    Beobachte ihn, nicht mit dem Verstand hingehen. Aufhören mit dem Versuchen irgendwas verstehen zu wollen, der Verstehende ist das Grundproblem, ein Süchtiger der nach Verständnis sucht. Atmen ist unschuldig, unpersönlich, es ist. Ohne Atmen könnte man nichtmal etwas suchen, die Suche ist also schon viel weiter weg als das einfache und simple Atmen :)


    "Aber, aber" nö, kein aber aber, das ist der Verstand, weg damit für eine Minute :)