Beiträge von Sôhei im Thema „Shinjin“

    Ich glaube die Schwierigkeiten rühren wie so oft daher, eine allgemeingültige Antwort formulieren zu wollen.
    "Kann ich etwas zu meinem Heil beitragen, oder nicht?" Wie sollte darauf eine rational-endgültige Antwort möglich sein? Das ginge nur auf der Basis von sehr engen Grundannahmen (über "Gott", das Heil, den Weg zum Heil etc.), die dann als allgemeingültig postuliert werden. Solche Grundannahmen sind aber m.M.n. abwegig, da nicht hilfreich; zudem lassen sie sich kaum sinnvoll begründen. Und schließlich zeigt die Geschichte, dass es eben immer wieder Personen gab, die einerseits von vielen als "Verwirklichte" oder "Heilige" angesehen wurden, andererseits unterschiedlicher Ansicht über die Frage nach dem Wesen und Eigenbeitrag zum Heil waren.
    Insofern bleibt für mich eigentlich immer nur eins übrig - mich zu fragen ob ich alles was mir möglich und sinnvoll scheint zu tun, und gleichzeitig zu versuchen, nicht zu sehr daran zu hängen und in eine simple Ursache-Wirkungs-Denkweise zu rutschen. Ich glaube es ist die gleiche Grundproblematik wie beim Karma-Thema: weder ist der Mensch gänzlich determiniert, noch gänzlich frei.