Beiträge von Jojo im Thema „Fragen um die Meditation“

    Ach, wisst ihr, wenn sich da so ein paar bockige Buddhisten weiter in ihrem Kreis drehen, ist das noch nicht das Ende der Spezies.
    Kümmert Euch einfach um die hoffnungsvolleren Fälle.

    Aiko:

    Du kannst dich mitteilen, aber das ist höchst belanglos. Deine Erfahrungen sind nutzlos, weil ein anderer seine Erfahrungen selbst macht und diese sind eben seine Erfahrungen.
    Zudem sind sie vergangen, also immer bloß Erinnerungen und da malt sich jeder so seine Konzepte zurecht. Insofern sind Erfahrungen wie Rezepte - aber jeder muss selbst kochen und auch selbst schmecken und dem einen schmeckt dieses nicht und dem anderen jenes.


    Ja genau, hatte ich das nicht genau so geschrieben? *verwirrt guck*

    Ich bin fast sicher, er meint Erfahrungen austauschen. In der Angkor Printversion steht´s drin, wenn ich mich richtig erinnere, vielleicht in einem anderen Zusammenhang. Kann ich grad leider nicht nachgucken. So ungefähr: "Wenn man mit anderen nicht mal einen Furz austauschen kann, wie soll man denn dann Erfahrungen austauschen?"


    Na klar versuche ich, Erfahrungen auszutauschen. Stelle aber fest, dass das schwierig ist.

    bel:

    Ich geb mal eins noch drauf: ich sitze auch gerne, obwohl es nichts "hilft".


    :lol:
    Schade, dass man Erfahrungen nicht wirklich austauschen kann.
    Wenn ich dahin komme, dass Zazen mir nicht mehr hilft, sag ich Bescheid.


    Kodo Sawaki:
    "Du kannst nicht einmal einen Furz mit deinem Nächsten austauschen. Jeder einzelne von uns muss sein eigenes Leben leben. Dabei brauchen wir uns keine Gedanken darüber zu machen, wer von uns der Fähigste ist."
    http://antaiji.org/?page_id=4084&lang=de

    Lieber Böhnchen,
    Du spekulierst dir hier nen Ast.


    Zitat

    …Noch mehr ist es ohnehin so: hätte man die Möglichkeit das (und es geht hier bitte NICHT um Erleuchtung) kurz zu probieren - man würde davon rennen. Drum würde ich sagen:
    sitze, wenn du wirklich gerne sitzt. (frag die kleine Jojo, was sie jetzt in dieser Welt am liebsten würd machen wolln. (Das ist ein kleiner Trick mit dem Zauberstab, um an die Ursprünge wieder bissi ranzukommen. mit einem dreisten Sprung :->))


    Die kleine Jojo? Wer soll das denn sein?
    Ja, ich sitze gerne, trotz aller damit verbundenen Anstrengungen.
    Und warum?
    Weil es hilft.


    Stell dir einen Krebskranken vor, der einen sichtbaren Tumor hat.
    Er macht eine Chemotherapie, und bei jeder Therapiesitzung verkleinert der Tumor sich sichtbar.
    Was glaubst du wohl - ist die Chemotherapie das, was der Krebskranke jetzt in dieser Welt am liebsten würd machen wolln?
    Wahrscheinlich nein.
    Und was glaubst du - macht er sie trotzdem gerne?
    Wahrscheinlich ja.
    Genau so ist es auch bei mir.


    Vorschlag an Mod: OT-Diskussion aus Herzsutras Thread rauslösen? gern auch in "meinen" Thread verschieben.


    Böhnchen, du aber auch.
    Sind WIR Krankenschwester? Wieso sind WIR auf dem falschen Dampfer?
    Du vielleicht, was deine Annahmen über die Meditation betrifft.


    Mein Gott. Ich habe das Gefühl, du hast noch nie "gesessen". Was stellst du dir darunter nur vor? Hört sich ja schrecklich an. :shock: Vielleicht hast du eine Extremversion von Mahasi Sayadaw-Style Vipassana Noting Practice ausprobiert? Normale Version: http://de.wikipedia.org/wiki/Mahasi_Sayadaw Extremversion: http://opinionator.blogs.nytim…-distance-meditator/?_r=0


    Versuch mal shamata, einfach nur Sitzen, die Körperempfindungen wahrnehmen, und ohne Bewertung wahrnehmen und zulassen, was geschieht.


    Als Anfänger sollte man unangenehme Empfindungen tatsächlich nur in begrenztem Umfang in die Übung nehmen. Lieber mal ne Pause machen, wenn´s zu schwierig wird. Wenn man aber genug Erfahrung hat, kann man sich durchaus auch mit schwierigeren Empfindungen (vulgo: Schmerzen) und Emotionen beschäftigen. Die Fähigkeit dazu wächst mit der Zeit, also da ist nichts mit Gewalt.


    Komm mal´n bisschen runter.