Beiträge von mukti im Thema „Fragen um die Meditation“

    Herzsutra:

    In unseren Breitengraden, wird Meditation oft als Entspannungsübung gesehen. Quasi wie Autogenes Training, Progressive ME und Yoga.
    Wird im Buddhismus die Praxis der Meditation auch als Entspannung angesehen..?
    Des weiteren wollt ich wissen, welche Gewichtigkeit die Meditation im Buddhismus einnimmt.
    Also ohne Meditation keine Dharmapraxis möglich, oder ist es nicht unbedingt notwendig zu Meditieren..?


    Meditation ist im Buddhismus weit mehr als eine Entspannungsübung, sie bildet die letzten drei Glieder des achtfachen Pfades (samādhi).
    http://www.palikanon.com/wtb/magga.html


    Dhammapraxis ohne Meditation geht schon, aber für die Erleuchtung ist der gesamte achtfache Pfad nötig denke ich.


    Schöne Grüße