Beiträge von Jon im Thema „Schüler-Meister Beziehung“

    al-Nuri:

    Naja, ich bin bereit zu sterben- egal wie - und ich scheiß auf das Warum. Aber du nicht, möcht ich meinen. :lol:


    Deine Ansicht.


    Du bist bereit, zu sterben. Jetzt ? In diesem Moment ?

    al-Nuri:

    Mach erstmal aufrichtig deutlich wes Geschreibsel von dir ist und was von den Meistern. Nicht daß ich das nicht wüsste, aber es geht ja nicht um mich und meine Aufrichtigkeit.


    meinst ?

    und so weiter und so weiter :|



    Gibt es im Geist eine Einzgartigkeit
    Sei sie auch winzig,
    So trennt eine grenzenlose Distanz
    Himmel und Erde.


    Shin jin Mei


    Ätzend ist der Wassertropfen, der das Glas durchtrennt.
    Zu tief ist der Graben des eigenen Schattens.


    Kannst Du Brücken bauen ?
    Kannst Du Schatten erhellen ?

    Du weisst, wo sich die Tür befindet ?


    Zazen bedeutet, zu bezeugen, dass du dieses Leben von der großen Natur empfangen hast und nur durch die Kraft dieser Natur lebst. Das bedeutet wiederum, dass du nicht wirklich "du selbst" bist, denn du bist nahtlos verbunden mit dem ganzen Universum. Deshalb gibt es keinen Ort im Universum, den du nicht erreichst: Wenn du Zazen praktizierst, dann praktiziert das ganze Universum mit dir. Denn das Universum ist der Inhalt deiner Praxis.
    Kodo Sawaki


    Zazen bedeutet, sich selbst durchsichtig zu werden. Nirgends wirst du so gnadenlos mit dir selbst konfrontiert wie in Zazen. Du wirst all das an dir sehen, was du lieber nicht gesehen hättest. Und je reiner dein Zazen ist, desto durchsichtiger wirst du dir werden. Je durchsichtiger du dir wirst, desto deutlicher werden dir deine schmutzigen Seiten vor Augen kommen. Nur wenn du dich wirklich selbst erkennen willst, praktiziere Zazen. Du musst Zazen inmitten deiner Illusionen praktizieren. Zazen wirft das Licht der Wahrheit auf dich selbst, der du verloren bist in der Irre. Inmitten deiner Illusionen bist du umfangen von Buddha, und je deutlicher du Buddha siehst, desto deutlicher wirst du auch erkennen, wie tief du dich in deine Illusionen verstrickt hast und wie erbärmlich du dein Leben wirklich lebst. Glauben bedeutet, sich schweigend über sich selbst klar zu werden.
    Kodo Sawaki

    Du widmest dich eifrig deinem Studium, weil du ein klares Ziel vor den Augen hast. Außerdem motiviert es dich, wenn andere deinen Erfolg sehen. Aber sobald du dein Ziel erreicht hast, überkommt dich wieder die Schwermut: Irgendetwas fehlt da doch noch. Deinem wirklichen Selbst wirst du erst dann begegnen, wenn du aus diesem stinkenden Fleischsack ausbrichst und eins wirst mit dem Universum. Dafür musst du dich erstmal fest auf deinen Arsch setzen. Wenn du dann endlich erkennst, dass du eins bist mit dem Universum, und dein tägliches Leben aus dieser konkreten Erfahrung heraus lebst - dann spürst du Freude, dann fühlst du dein Glück.
    Kodo Sawaki


    Du willst zum Buddha werden? Was für eine unnütze Anstrengung! Sei einfach du selbst in jedem Augenblick. Was glaubst du erreichen zu können, wenn du diesen Ort aufgibst?
    Kodo Sawaki