Beiträge von Sudhana im Thema „Schüler-Meister Beziehung“

    gbg:

    Das YIN und das YANG sind nicht nur die sonnenzugewandte Seite bzw. die sonnenabgewandte Seite eines Berges, sondern auch die dem Süden zugewandte Seite und die dem Norden zugewandte Seite des Brunnens des Lebens. Denn alles Handeln ist eine Reaktion.


    Genau. Sehr erleuchtend finde ich da dieses Teisho von Kelly Bundy Roshi: https://www.youtube.com/watch?v=XrTY8fWlS_Y
    Jedenfalls erleuchtender als das von Poraj Roshi. Aber wahrscheinlich liegt dies nur an meiner beschränkten Auffassungsgabe.


    ()

    [/quote] Ein frohes Fest allem Lebendigen auch Dir und Mir.[/quote]
    Uns den Weizen und ein Fest, den andern die Kleie und die Pest. Altes georgisches Sprichwort.
    Du scheinst nicht aus Georgien zu kommen. Dafür ein besonderes Dankeschön, Helmut.
    ()

    Ellviral:

    Ich bin ahnungslos genug um diesen Menschen einfach zuzuhören


    Ich sehe, wie sich die Lippen bewegen, aber ich höre nichts. Kein 以心, kein 伝心.

    Ellviral:

    Ich sehe Marktplatz anders als er.


    Der Marktplatz ist, was er ist. Der eine kommt dorthin, um Handel zu treiben, der andere mit offenen Händen.


    ()

    Aiko:

    da ist es eben eine Folge, dass man irgendwie im Kreis geht und sich zusammen tun will, damit man sich gegenseitig bestätigen, unterstützen kann. Wobei soll man sich unterstützen? Ein Linji hätte sich schlapp gelacht, wenn er was von supervision gehört hätte.


    Evangelische und katholische Theologen und Theologinnen aus dem Dunstkreis der Benediktushof GmbH, die je nach Bedarf ein ehemaliges Benediktinerkloster mal als "Zentrum für spirituelle Wege", mal als "Akademie für Führungskompetenz" betreiben und sich gegenseitig versichern, sie seien unbeschadet ihrer Unfähigkeit, sich von ihrer christlichen Sozialisierung zu lösen, 'Zen-Meister' oder doch wenigstens 'Zen-Lehrer'.


    Mir drängt sich der Eindruck auf, 'Zen im Westen' ist da synonym mit 'Zen im Kapitalismus'.