Beiträge von boehnchen im Thema „Bin ich auf dem richtigen Weg?“

    Guten Morgen Sascha

    sascha_108:
    boehnchen:

    das ist relativ einfach. den müsstest du dir einreden. aber dazu bist du offensichtlich nicht bereit :->)


    Das verstehe ich nicht. Kannst du das genauer erklären?


    DER (zb) ‚EINTRITT‘ IN EIN (zb) ‚NIRVANA‘ - SPIELT SICH IM VERSTAND AB.
    Was dachtest du?



    (und der Austritt dann ebenfalls
    in Gedanken. Das muss dir vorher schon jemand erzählt haben (=also es muss Teil deiner Gedanken sein) - damit dann eine solche Geschichte entsteht/erlebt wird. In>Out
    So erlebst du dann in deinen Gedanken 'ganz real' ein Erleuchtungserlebnis/Outofbody-experience (wenn du in so einem Kurs warst)/Verliebtsein/die Verschmelzung mit einer Gottheit/Verzweiflung (wenn man dir erklärt hat was das ist)/(von der Gesellschaft so interpretierten) Erfolg/die 'Realität' von' Angst/die 'Realität' von Erkenntnissen/(von der Esogesellschaft so interpretierte spirituelle zb Meditations-)Fortschritte/Seelenverwandtschaft/Vajrayana/whatever). stories.



      und was gekommen ist - geht auch wieder


    Wenn du mal nachguckst: was du eben mit dem Studium/GamingComputer etc erlebst - hast du IMMER erlebt. Nur ist es dir nicht so akzentuiert aufgefallen und klar gewesen, klar geworden. ...aber jetzt beim Xten Mal...
    was kommt geht auch wieder. Es gibt nur Veränderung. Veränderung ist alles was ist. (nicht spirituelle gemeint)


    Zitat

    ...viel Ablehnung...


    Wenn du Erfolg hinstellst wirst du Neid, Missgunst, Aggression (=der anerzogene Umgang mit Angst und Unsicherheit) ernten. (Was in dieser Gesellschaft 'hilft' - und auch weidlich praktiziert wird weil es unsere Annahme findet: Verbergen (Politik), Verwirren (Massenmedien, Nachrichten, '''News'''), Verteidigung-Gewalt). Dass du alles drei unterlassen hast spricht für dich, sascha - trotzdem brauchst dich freilich nicht immer so exponieren.


    Und dein Ego ist ganz normal. Jeder von uns hat eins in ähnlicher Größe :->)

    Grüß Dich sascha,
    Die Grundsituation von uns hier (die wir uns genommen haben was allen gehört) ist, dass uns die Nahrungskette in den Mund wächst - und wir uns in der folge fragen: Das kann doch nicht alles gewesen sein?!
    Deine Situation grad, scheint in die beschriebene Richtung noch etwas verstärkt zu sein. Wenn du jetzt noch einen Ferrari und ein Pferd (mit Anwesen) geschenkt bekommst, biste fix und alle. (Das ist ein bisschen ins :->) witzige übertrieben; aber im Grunde…)



    sascha_108:

    Ich verstehe immer besser wie die Dinge laufen.

    Ja klar. wenn man das Spiel zum Xten Mal spielt...
    und freilich flaut das ab - und braucht immer mehr. So ist der Verstand. Er will alles, dauerhaft, gesichert dauerhaft, und dann doch immer noch mehr.
    Und selbst die Zufriedenheit und das Glück nutzen sich ab. und die spirituellen Erfolge. und sonstige Rennläufe. zum Xten Mal.
    Und auch sein Innenleben hat man sich irgendwann fad zerpflückt.
    so ist das.


    Zitat

    ich erreiche auch teilweise ganz angenehme Zustände

    gut dass du das nicht mittlerweile so hoch einstufen gelernt hast, dass du dich dran klammern musst


    Zitat

    auch wenn ich nicht verstehe, warum.

    Auch dieses Nichtverstehen (und es bemerken und sich eingestehen) ist eine echte, natürliche Folge von: schon viel verstanden haben (zum x-ten mal) -
    und hat auch nix gebracht. eigentlich :->)



    Zitat

    Einen Meilenstein, wie etwa ein Jana, vermisse ich bis heute.

    das ist relativ einfach. den müsstest du dir einreden. aber dazu bist du offensichtlich nicht bereit :->)


    Zitat

    "Du übst jetzt schon ein ganzes Jahr lang. Hast du dich wirklich genug bemüht, das Jana nicht zu wollen, damit du das Jana erreichst? Meditierst du überhaupt genug?"

    die Anweisungsmappe bitte nie ganz verschlucken


    Zitat

    Ich erlebe hier täglich einen Kampf zwischen meiner "denkenden" Seite und der Seite, die loslassen will

    die sind beide die denkende seite
    aber hallo





    Zitat

    von dieser kaputten Welt.

    Da kommen wir der Sache vielleicht näher. Ja die Welt ist kaputt. Und das zu sehen ist anstrengend. Ich glaube das musst du irgendwie akzeptieren. also als Tatsache. Und ich denke dass das langsam ruhiger wird. Vielleicht ist es das, was du erlebst?


    Zitat

    Leider habe ich das Gefühl, dass ich immer mehr Dinge freilege, die ich überhaupt nicht sehen will.

    Naja :->) etwas haarig ist: da ist kein ich zu finden (und das ist jetzt bitte nicht buddhistisch gemeint).


    Zitat

    Soll ich vor oder zurück?

    Sei möglichst ehrlich zu dir selbst ->
    Was willst du?




    (P.S.: und danke für dein offenes posting)