Beiträge von lumin im Thema „Bin ich auf dem richtigen Weg?“

    Hallo Sascha_108,
    ganz egal ob du einen buddhistischen Weg oder einen anderen geistigen Weg gehst - Wie erkennst du, dass du den für dich richtigen Weg gefunden hast und ihn auch richtig praktizierst?:
    Das ist immer dann der FAll, wenn genau drei Dinge zusammenkommen und persönlich erfahrbar anwachsen:
    Freude, Tatkraft und Furchtlosigkeit.
    Nehmen diese drei Tugenden zu, dann kannst du dir sicher sein, im Moment alles richtig zu machen. Fehlt eines der drei Elemente, dann läuft etwas falsch und du musst nach der Ursache dafür suchen.
    Warum sind es genau diese Eigenschaften? Weil sie letztendlich nicht abhängig von der bedingten Welt sind, sondern aus dem befreiten Geist von selber heraus entstehen. Erleuchtete Buddhas und Yogis zeigen genau diese drei Eigenschaften im Überfluss.
    Ebenso gilt: Wenn Mitgefühl und Weisheit aus ihren Ketten befreit werden, zeigt sich sich eine furchtlose freudvolle Kraft.


    Wenn ich mir deinen FAll anschaue, dann bemerkst du selber, dass dir die Freude etwas abgeht und sich mehr in Richtung Gleichgültigkeit verlagert. Hier gilt es, sein Verständnis erneut zu überprüfen. Setze ich z.B. irrigerweise Gleichmut mit Gleichgültigkeit gleich? HAbe ich wirklich verstanden, warum und wieviel Leid es tatsächlich gibt und habe ich verstanden, warum dann meine jetzige Situation so unglaublich kostbar ist? Weiss ich, dass ich selber mein KArma in der HAnd habe, und dieses MAl sogar bewusst? Weiss ich, dass zwar alles Bedingte entstehen und vergehen muss, es darüber hinaus aber etwas gibt, das nicht zusammengesetzt ist, also nicht geboren wurde und niemals zerfällt, eben das, was gerade jetzt durch deine Augen schaut und die Welt erlebt?
    Es gibt da sehr viele Ansätze und es obliegt immer dem einzelnen Praktizierenden, sich auch selber kritisch zu prüfen, ob noch alles rund läuft.
    Wie gesagt, drei Eigenschaften, die stetig auf dem richtigen Weg wachsen: Freude, Tatkraft und Furchtlosigkeit.