Beiträge von Doris im Thema „Bin ich auf dem richtigen Weg?“

    Zitat

    Ich bereue es mittlerweile. Der einleitende Satz ist auf viel Ablehnung gestoßen.
    Scheinbar hab ich ein riesiges Ego, dass zwei Sitze im Flugzeug buchen muss.


    In Zukunft werde ich nicht mehr so offen sein und naiv sein.


    Bloß nicht!
    Da stossen Ego auf Ego, nichts weiter.
    Wenn Du Dich verschließt, dann schützt Du nur Dein Ich-Bewusstsein vor der Infragestellung.
    So ein Gefühl des Angegriffen-Werdens und ein faktischer Angriff erfahre ich als sehr nützlich. Der Angriff sagt was über den Angreifer aus, das Gefühl des Angegriffen-Werdens sagt was über denjenigen aus, der das empfindet.
    Es gibt keine Sicherheitszone vor Ablehnung. Egal wie toll Du bist, Du wirst dieses Risiko immer haben. Auch auf einer einsamen Insel. Der ultimative Angriff ist der Tod.
    Das mit dem Beleidigtsein ist bei mir wirklich besser geworden, und ich bin da sehr empfänglich für. Auf alle Fälle hört das schneller auf.


    Liebe Grüße
    Doris

    Zitat

    ch verstehe immer besser wie die Dinge laufen. Ich beobachte Gefühle, wie sie kommen und gehen, selbst der Zweifel und die Angst. Ich zerlege den Bussitz in seine Bestandteile und sehe den Sitz plötzlich gar nicht mehr. Ich habe eine gute Vorstellung davon, was Meditation ist. Ich erreiche auch teilweise ganz angenehme Zustände, die mich tatsächlich zum Lächeln bringen, auch wenn ich nicht verstehe, warum. Einen Meilenstein, wie etwa ein Jana, vermisse ich bis heute. "Du übst jetzt schon ein ganzes Jahr lang. Hast du dich wirklich genug bemüht, das Jana nicht zu wollen, damit du das Jana erreichst? Meditierst du überhaupt genug?"


    Ich erlebe hier täglich einen Kampf zwischen meiner "denkenden" Seite und der Seite, die loslassen will von dieser kaputten Welt. Leider habe ich das Gefühl, dass ich immer mehr Dinge freilege, die ich überhaupt nicht sehen will.


    Vorstellung … erreichen … angenehme Zustände … nicht verstehen … Meilensteine … Jhana … vermissen … Kampf … kaputte Welt …
    Das sind alles Ich-Dinger, Illusionen in neuer Verkleidung, tragen jetzt die Buddhismus-Robe. Die sind schon ok.
    Das ist ein Film im Geist, der einfach so abläuft, den ich nicht bestellt und nicht abonniert habe. Ich guck mir den Film an, mal mit mehr Enthusiasmus, mal gelangweilt, mal genervt, mal analysierend … und manchmal bin ich so vertieft, dass ich den Film nur am Rande mitbekomme, wie einen zarten Windhauch.
    Wenn ich enthusiastisch bin oder genervt, dann hilft mir: einfach weitermachen mit gar nix – was überhaupt nicht hilft :D


    Während ich das schreibe, hat unser Katerchen eine Tüte mit Silizium zerlegt und ist baff erstaunt und verwirrt über die Kügelchen, die plötzlich über den Tisch rollen.


    Liebe Grüße
    Doris