Beiträge von Jojo im Thema „Stolz - Gibt es eine positive Art?“

    Andi:

    Funktioniert....ich "freue" mich über meine eigene Willenskraft und das kommt mir auch nicht negativ vor.


    (...) Stolz soll man aber ja nicht sein, Gegensatz wäre ja Demut.


    Ich finde, die Freude, wenn was geklappt hat, kann man doch gern genießen.
    Stolz beginnt woanders. Im Vergleich mit anderen vielleicht.


    Der nächste Schritt wäre hinzusehen, warum es diesmal mit der Willenskraft geklappt hat, und warum es zu einem anderen Zeitpunkt mit der Willenskraft nicht klappt.


    Vielleicht stellt sich bei genauer Beobachtung der Situationen heraus, dass die Willenskraft gar nicht das entscheidende Element war? Aber da die Zusammensetzung von Handlung und "Geistesfaktoren" bei jedem anders funktioniert, kannst nur du herausfinden, wie es bei Dir ist.