Beiträge von Jon im Thema „Stolz - Gibt es eine positive Art?“

    Mirco:
    Andi:

    Aber auch wieder eine Begrifflichkeit...ich möchte ja gerne meine eigene Trägheit des Geistes "besiegen" oder überwinden oder davon loslassen oder zumindest mindern. Das ist der Gegenspieler der in mir (und in jedem) verhindert, alles was ich mir mit Entschlusskraft vorgenommen habe, zu verwirklichen.


    Mein Lehrer sagt immer, die geistigen Hindernisse sind unsere besten Freunde.
    Denn sie zeigen uns genau, wo wir Anhaften oder Begehren.


    Schöne Grüße


    Ja und Nein, Mirco.


    Anhaften oder Begehren ist wieder Begrifflichkeit oder Bezugnahme auf die Schriften.
    Es sind auch keine Feinde oder Freunde, sondern eher sowas wie Spiegel. Wir sehen, was unerwünscht und unheilsam ist, jedoch wenn wir hingehen und
    sie als Feinde oder Freunde "benennen", ist es wiederum in Begriffen und Dualitäten denken .
    Nimm die Dinge, als DAS, was sie SIND.
    Sieh, was dich hindert und ja, lern auch aus unerwünschten Dingen. Jedoch es sind keine Feindbilder, sondern nur Dinge,
    die dem Erwachen im Wege stehen.
    Lasst das Benennen.
    Wenn du soweit bist, ist auch ein Feind/Freund kein Freund/Feind mehr, sondern er/sie ist einfach. Mehr nicht .
    Und dann kannst aus der Situation lernen, wenn es passt. (eine unter sehr!!! vielen Möglichkeiten)
    *

    blue_apricot:

    Ist ja auch ein sg. Geistesgift. Es aber als negativ zu klassifizieren, ist nur ein weiteres Hemmnis ( Abneigung ). Auch die Gifte sind ihrer Natur nach "klares Licht reinen Gewahrseins". Du weißt sehr viel, aber weißt Du vom Essentiellen ?


    Sie sind "Licht reinen Gewahrseins" in der Hinsicht, dass sie als das erkannt werden (im klaren Licht), was sie sind.
    Wenn reines Gewahrsein da ist, wird alles, was ist, als das erkannt, was es ist.
    Und nichts anderes!


    Stolz ist nicht per se ein "Geistesgift", dass hindernd wirkt.
    "Ich (der 6-jährige Bub/Mädel) bin stolz, dass ich endlich Radfahren kann" .. Ist das etwa "negativer" Stolz ?


    Es stimmt, dass grad dieses Klassifizieren und Bewerten ein gewaltiges Hemniss ist, denn es erzeugt Gedankenstrukturen, die vollkommen unnötig sind.
    Dadurch wird nämlich ein unnötiger "Denk"prozess in Gang gesetzt.





    *