Beiträge von Freeman reloaded im Thema „Stolz - Gibt es eine positive Art?“

    Sunu:

    Mal gucken was Wiki sagt...


    Zitat

    Stolz [von mnd.: stolt = prächtig, stattlich] ist das Gefühl einer großen Zufriedenheit mit sich selbst oder anderen, einer Hochachtung seiner selbst – sei es der eigenen Person, sei es in ihrem Zusammenhang mit einem hoch geachteten bzw. verehrten „Ganzen“.


    Stolz ist also nicht unbedingt etwas, wofür man sich schämen müsste... :oops:


    Jajaaah, Du meist halt sicher wieder dieses buddhistische, "hochgeachtete bzw vehrehrte " Ganze" " ^^ Ich habe das kürzlich ganz anders gelernt:


    " Stolz ist Sünde. Das wissen wir alle. Aber was genau IST Stolz?


    Stolz... was soll ich damit? Wozu ist der nütze? Er ist genauso überflüssig, wie ein sechster Zeh oder ein Kropf.
    Wenn Jesus Christus mein Herr ist, dann reicht das. Was brauche ich dann noch so komische Selbsterhöhungs- oder -verteidigungsstrategien wie Stolz?
    Den eigenen Stolz zu verteidigen... hat schon so viel Unheil angerichtet, hat Familien zerstört, Freunde auseinander gebracht und sogar Weltkriege inszeniert.


    Stolz ist negativ. Destruktiv.


    Aber: Dürfen wir gar nichts gut finden, auf nichts stolz sein, das uns selbst betrifft? Müssen wir unsere Person und unsere Begabungen künstlich klein machen, unsere Leistungen herunterspielen, uns ständig selbst erniedrigen... und uns von unseren Mitmenschen demütigen lassen ohne Ende, um jaaaa nicht in den Verdacht geraten, stolz zu sein?


    Ich unterscheide zwischen "Stolz" und "Ehre".


    Den Begriff: "Ehre".... empfinde ich nicht als negativ. Aber wie verteidigt man die eigene Ehre? Darf man das überhaupt als Christ? --
    Die Ehre existiert auf einem anderen Niveau als der Stolz. In der Regel muß man sie nicht verteidigen. Man HAT sie oder man HAT sie nicht.


    Meine Ehre.... kann mir niemand nehmen, allenfalls kann ich das selbst, indem ich mich dementsprechend (würdelos) verhalte.
    LG
    God bless you all for what you all have done for me."


    (Quelle wird nicht verraten :P )