Beiträge von crazy-dragon im Thema „Stolz - Gibt es eine positive Art?“

    Andi:


    1. Mit Entschlusskraft fälle ich die Entscheidung sportliche Übungen zu machen, setze meine Willenskraft ein gegen meine Trägheit.
    Funktioniert....ich "freue" mich über meine eigene Willenskraft und das kommt mir auch nicht negativ vor.
    2. Aber nach dem Sport die Freude (Stolz) mit Demut zu ersetzen wäre ja auch albern, so dämpf ich irgendwie die Entwicklung meiner Willenskraft. Stolz ist irgendwie für mich auch eine "Selbstfreude".


    1. Ja, hast du toll gemacht, freu dich ohne Einschränkung. Ich trainiere seit rund 30 Jahren täglich 45 Minuten morgens vor dem Frühstück: Da wird die Freude langsam kleiner und es mischt sich eher Demut darunter, nicht verletzt zu sein, es immer noch zu schaffen, :badgrin: trotzdem ich auch manchmal absolut keine Lust dazu habe- ich ziehe es trotzdem durch. Und ich bin dankbar bzw. demütig, überhaupt noch zu leben. Denn mir ist bewusst, daß trotz meines relativ starken Willens jederzeit mir höhere Mächte oder mein Karma oder wie du es nennen magst, den Stecker ziehen kann. Wie du siehst, freu dich einfach, es wird sich wie alles verändern.


    2. Genau, trainiere und freu dich: Solange du nicht deinen Stolz jedem auf die Nase bindest nach einigen Einheiten, ist das okay.


    _()_c.d.