Beiträge von boehnchen im Thema „Zusammenhanglose Mischung aus Vorstellung und Anfängerfragen“

    Grüß Dich Mirco :->)

    Mirco:

    Ich kann es nicht logisch belegen. Es ist ein persönlicher Erfahrungswert. Wenn ich das Leid nicht mehr ertragen möchte, bleiben mir zwei Möglichkeiten bleiben: entweder ich beende mein Leben, in dem Glauben, dem Leid damit ein Ende setzen zu können (Glaube, da Erfahrung fehlt). Oder bemühe mich, einen heilsameren Weg der Persönlichkeitsveränderung mittels spiritueller Werkzeuge (Taten) zu beschreiten. So verstehe ich obiges nur als Tatsache: entweder ich tu was oder ich geh vor die Hunde. Und meine Erfahrung ist, dass ich erst dann etwas tue, wenn es kurz vor Zwölf ist.


    verzeih die Einfachheit der Frage:

          wo liegt das Problem genau?



        Mirco, da scheitert jemand im Alltag immer wieder. und möglicherweise nicht aus Faulheit. sondern aus echter Frustration, DIE SELBSTVERSTÄNDLICH BEIM Xten ANLAUF AUFKOMMT, WENN DER WEG GAR NICHT FUNKTIONIERT. Ich bin sicher du lässt den Kerl nicht absichtlich in der Sackgasse stehen - - und sagst: mach weiter, mach weiter... streng dich Mehr an!


        Du wirst damit leben müssen was du jetzt (nach!)quakst, wenns dir wie Schuppen von den Augen fällt. Irgendwann realisiert jeder ernsthafte Sucher, dass er in der Sackgasse steht. Und ich wünsche dir Kraft und gute Stimmung dafür.


    Grüß Dich

    Mirco:

    "Wenn ein Du nichts isst, dann wirst Du hungrig werden"


    Wenns regnet, wirds nass, das ist keine Drohung. stimmt. Was wird denn das jetzt, Mirco? :->)


    Zitat

    Für mich ist Untenstehendes in der Formulierung bei diesem Thema lediglich eine Feststellung.


    Die Feststellung, wenn du dich nicht irgendwie buddhistisch betätigst, wird ein aufkommendes Leid dich schon dazu bringen,
    ist schon etwas mehr und anderes, als 'lediglich eine Feststellung'.



    Walk-the-line :->)
    ich glaube, man kann diesem Gespräch schon Interessantes entnehmen

    Frank1:

    Wenn Du keine Sangha für Dich findest und Du Dich innerlich weigerst, selber deine Entwicklung in die Hand zu nehmen, musst Du warten bis Leid Dich zum Weg zwingt


    Frank, das ist doch genau die (oft noch versteckter dargebrachte) Drohung, mit der man dich . . .
    und jeden


    Die Aufgabe ist nun,
    sich zu überlegen,
    was man wirklich möchte - dann zu schlucken, dass man fehlgegangen ist (und das ein bisserl peinlich ist). und dann weiterzumachen

    Walk-the-line:

    Ich tue ja immer wieder. Ich scheitere nur auch immer wieder. Es geht mir ja nicht darum nach Möglichkeit vorgestern Erleuchtung zu erlangen. Das wäre vermessen. Aber wenigsten klar wahrnehmbare Fortschritte wenn es darum geht mehr vermaledeite Selbstdisziplin an den Tag zu legen wären schön. So habe ich das Gefühl immer wieder auf der Stelle zu treten. Das deprimiert natürlich ungemein, zumal ich niemandem Vorwürfe machen kann.


    Das darfst du wohl!
    Grüß Dich Walk-the-line :->) Wenn jemand einen Weg propagiert der nicht funktioniert, darfst du monieren. Selbstverständlich. Das sollst du sogar.
    Wird Zeit dass du aufhörst alles reinzufressen - und die Fehler ausschließlich bei dir suchst - sondern dich mal ganz klar beschwerst: Die Sache mit dem Erleuchtungsweg funktioniert Nicht.



    Zitat

    Ich bin es ja selbst, der hier das Hindernis ist.


    Nein.