Beiträge von boehnchen im Thema „Fragen betreffend Chan Buddhismus“

    micha:
    Zitat

    wie wird einem "sofort klar", daß man ohne Gedanken ist?


    Diese Antwort zeigt mir, dass die Deutungsversuche aus deiner eigenen Praxis offensichtlich nicht hinreichen. Wie ich formulierte: "Es dürfte jedem sofort klar sein, ob er ohne jeden Gedanken ist oder nicht" weist genau auf dies - solange man eben nicht ohne Gedanken ist, kann man nur feststellen, dass es einem offensichtlich nicht möglich ist


    micha bitte, das stimmt einfach nicht.
    das behauptest du (wahrscheinlich weil du es wo gelesen hast). SELBST ERFAHREN HAST DU ES NICHT.
    weil es unmöglich ist.



    Es gibt keinen Gedankenleeren Zustand. Und der anderes behauptet, konnte (aus sicher verständlichen gründen) nicht charakterstark genug bleiben dagegen zu halten.