Beiträge von fotost im Thema „Ein wichtiger Unterschied Theravada / Mahayana?“

    Buddhaghosa:

    ...
    im Theravada gibt es, vereinfacht ausgedrückt, 3 Gruppen von Heiligen: 2 haben den Weg selber zur Erleuchtung gefunden und die anderen sind Nachfolger. Die Nachfolger sind einfache/normale Arahant/Arhat. Die anderen sind Buddhas: der eine ist ein stiller Buddha, ein Einzelerwachter (pacceka-buddha) und der andere ist ein vollerleuchteter lehrender Buddha (sammasam-buddha), wie unser Gautama. Überall in den Lehrreden liest man, dass ein Vollerwachter das Höchste ist und ein einfacher Arahant ihm nachsteht. Zwar nicht im Sinne der Überwindung von Gier, Hass und Verblendung, aber in den 3 Wissen und der Entwicklung der Vollkommenheiten (parami).
    ...


    Danke Florian,


    ich schätze Deine ruhigen, sachlichen Erklärungen. Sie sind eine große Bereicherung für unser Forum 8)


    So viel zu lernen und zu verstehen :lol:


    Der erste Eindruck bei mir zu deiner Erklärung und dem kursiven Nachlesen von Begriffsdefinitionen ist Verwirrung, aber das passiert öfter. Wenn die Definitionen stimmen, wäre es möglich, das äußere Umstände oder sogar andere Menschen das höchste Ziel verhindern könnten. Und wie verträgt sich der Gedanke eines lehrenden Buddha mit dem Verzicht auf Mission? Wenn andere nah sind, die nach der Lehre fragen wäre es kein Problem, nur wenn es nirgendwo Interesse an der Lehre gäbe?


    Ich werde weiter lesen..


    Gruß
    Uwe


    Robinson, Einzelhaft


    Hallo Florian,


    das ist interessant. Hast Du Stellen im PK vor dem Auge? Ich kenne die Texte bestimmt weniger gut als Du, hatte es bisher aber immer so verstanden, daß das oberste Ziel (im Theravada) sei Buddha zu werden im Sinne eines gesunden Egoismus, der sich etwa auch in der Psychoanalyse findet oder in anderen Strategien der Individuation.


    Nach dem Erreichen des Ziels bleibt dann die Entscheidung, was man damit anfangen soll. Für einzelne kann dies zur Waldeinsamkeit führen, für andere zum unauffälligen Leben in der Gesellschaft, für noch andere wie den historischen Buddha zur aufopfernden Lehrtätigkeit.


    Gruß
    Uwe