Beiträge von ZENtrifugalkraft im Thema „ettikettieren angenehm, unangenehm, neutral“

    quote="prathiba"]
    So wie ich es verstanden haben sagt der Buddhimus folgendes:


    (snip, snap, snup... XYZ hier wahlweise einsetzen)
    Freue mich über Antworten,
    [/quote]



    Es ist sicher interessant was der Buddhismus so sagt und wie die Buchstabengelehrten diesen oder jene "wa, wa wa wa wau, wau wa, wa wahrhaftige Weisheit" , diese oder jene diffuse Aussage deuten und interpretieren! Nur, hilft DIR das irgendwie weiter? Holen dich solche Orakel-Sprüche genau dort ab, wo du hier und jetzt, mit deinen Schuhen stehst?


    Gedruckter Buddhismus ist ein Sammelsurium an weisen Aussprüchen, ein Poesiealbum der Nächstenliebe, ein unerreichbares Ideal-Bild, dem mit Kasteiung und Buchstabentreue beizukommen ist?
    Oder ist Buddhismus nicht vielmehr ein abstraktes Gemälde dessen wahrhafte Stärke in der Undurchdringlichkeit seines Sujets liegt? Buddhismus eröffnet dir auch die Freiheit in seinen "werken" zu stöbern ohnen den allgemeingültigen Zwang alles verstehen zu müssen, alles "richtig" zu machen.
    lass doch Buddhismus einfach auf dich wirken, wie ein abstraktes Gemälde. Du erkennst den Unterschied zwischen Blau, Grün und Gelb? Na siehste, mehr brauchst du eigentlich nicht. lass die ganzen Erklärer ihre Interpretationen feiern, das alles brauchst du nicht.
    Buddhismus ist ein Gemälde, das man mit dem Herzen sieht, vor allem aber fühlt und lebt. Und falls deine Interpretation falsch ist, wen scherts? Es gibt keine universelle Richtigkeit, ausser vielleicht bei Gurus. Ernsthafte Meister stellen ihre Ergüsse in Frage und warten bis irgendwelche schlauen Interpreten kommen und amüsieren sich über deren Quatsch.
    buddhismus geschiet im Herzen: der 8 kurvige Pfad, die 12,3 edlen Wahrheiten, die 6 wahrhaften Teelichter... meine Güte, dergleichen brauchst du nicht!


    Pick dir aus dem überreichen Fundus der "edlen", "wahren", "warhaftigen" (Achtung: Wahr-Anhaftung im Anzug;)) das raus, das DICH am besten ad abhohlt wo DU momentan, in welchen Schuhen auch immer stehst.
    Buddhismus verlangt keine Perfektion, kein beflissentliches beweihräucheren seiner sakralen Botschaften, keine Andachts-Orgien ihm zuliebe...
    Er lädt dich ein, in seinem Bus mitzufahren, oder eben auch nicht, und falls DIE Fibel vergessen hast, mein Gott, wer ist der Buddhismus schon, um dir dergleichen zu grollen.


    Er weiss, das du ein Westkind bist, wahrscheinlich hochneurotisch, ziemlich eitel, etwas affektiert und nun in ihm einen schnellen Heilsbringer vermutest. Er lächelt darpber ohne Groll und Argwohn, gibt keine Ratschläge, er sagt: mach mal Kindchen, wenn du meine helfende Hand brauchst, ist sie da, aber glaub bitte nicht, mir mit Zirkus-Dressuren imponieren zu können!
    Ich bin froh das du die Tür zu mir gefunden hast, aber mehr kann ich dir nicht leuchten. Ich hab hier ein überwältigens Arsenal an Schuhen und Taschenlampen, such dir die aus, die am besten zu dir passen, aber wie gesagt, hier endet meine Führung!
    Lass dich von Stadtführen leiten oder folge deinem Herzen, völlig gleichgültig, Millionen Wege führen zu mir. Vergiss nur eines nicht: Du musst niemals perfekt sein und deine Mitmenschen haben immer Vorfahrt vor mir!
    Ich freue mich, wenn du mein Angebot annimst, hege aber auch null Groll gegen dich, wenn du es ausschlägst. Bedenke nur, der Weg direkt zu mir ist lang und steinig, such dir also die passenden Schuhe aus und schone deine Kräfte. Niemand schaffte den Weg bisher ohne zu straucheln oder zurück zu fallen.
    Alles kein Ding. Selbst das Nicht-Erreichen des primären Ziels - wen kümmerts? Solange du dich und deine Mitmenschen achtest, liebst und mit Güte begnestest... freue ich mich... und sobald du das wirklich tust, brauchst du mich nicht mehr!
    Ich bin nur eine Fackel mit mannigfachen Farben. Such dir die aus, die dir am bseten steht, wechsel sie später gegebenenfalls, oder bleib ihr... Alles was du tust ist richtig! Sobald du dich wahrhaft selber liebst, sobald wirst du Andere wahrhaft lieben und umgekehrt, sobald du Andere wahrhaft liebst, sobald wirst auch du dich selbst lieben!


    Wer brauch mich dann noch:-)


    Konkret: Etikette sind sicher für Supermarkt-Einordner enorm wichtig, im Aurora-Suchen aber garantiert eher hinderlich!