Beiträge von FreddyKruemel2 im Thema „Palikanon in Buchform“

    nibbuti:
    Elliot:

    Falls es um einen Einstieg in die Lehrreden geht, dann rate ich zu der Mittleren Sammlung, gerade der zeitgemäßeren Mettiko-Version. Unter den 152 Sutten ist praktisch keine verzichtbar für eine vollständige Darlegung des Kerns der Lehre. Oberflächlich betrachtet gibt es unter den Sutten viele thematische Wiederholungen, aber es sind dann gerade die Unterschiede, durch die immer jeweils einen neuer Aspekt beleuchtet wird. Die typischen Sutta-Wiederholungen sorgen für Einprägung der Kernaussagen. Für einen Einstieg meiner Meinung nach ideal.


    für ernsthaft an der Meditation Interessierte würde ich dem zustimmen



    Vielen Dank :) Gerade die Meditation ist ja das Wichtige, dann werde ich mich mit dem Vorgeschlagenen beschäftigen :)

    Vielen Dank :)
    Dass der Umfang doch derart groß ist war mir nicht klar :D
    Ich meinte mit meiner Frage auch eigentlich die drei Hauptsammlungen, dann werde ich mir da mal das Vorgeschlagene besorgen! :)


    Danke für den Link :)

    Hallöchen liebe Community


    gibt es den Palikanon eigentlich auch in einer guten gedruckten Fassung oder sind lediglich immer nur Ausschnitte in Büchern zu finden? Und wenn, welche sind empfehlenswert?
    Die ganzen Texte auf dem Computerbildschirm zu lesen ist mir nämlich zu anstrengend und unangenehm.


    Freue mich auf Antworten,


    LG Freddy