Beiträge von Nils im Thema „Überweltliche Fähigkeiten“

    mindfullness:

    Wisst ihr, ob in allen Schulen die Überzeugung existiert, dass solche überweltlichen Fähigkeiten möglich sind? Wie ist die allgemeine Ansicht hierzu im Forum? Findet ihr dies auch etwas unglaublich?


    Buddhismus ist ein individueller Weg. Jeder prüft die Dinge selbst und findet seine eigenen Überzeugungen. Ich beobachte, dass es im Westen viele "atheistische Buddhisten" gibt, die nicht an übersinnliche Fähigkeiten und noch nicht einmal an ein Leben nach dem Tod glauben. Das ist aus meiner Sicht ein möglicher buddhistischer Weg. In den traditionellen buddhistischen Schulen glaubt man an übersinnliche Fähigkeiten. Der Mahayanabuddhismus basiert meines Erachtens darauf, dass es Erleuchtete gibt, die uns mit ihren besonderen spirituellen Fähigkeiten helfen können. Buddha selbst wurden auch viele übersinnliche Fähigkeiten zugeschrieben.


    Für mich ist das eine spannende Frage und ich habe noch keine abschließende Überzeugung. Ich neige aber dazu die Existenz übersinnlicher Fähigkeiten anzunehmen. Ich beobachte mich selbst und meine erleuchteten Meister.