Beiträge von Sôhei im Thema „Überweltliche Fähigkeiten“

    Ellviral:
    Sôhei:

    Hallo Ellviral,


    hmm, das was du schreibst kommt bei mir eher im Sinne einer "profunden Menschenkenntnis" an. Ich denke es ist mit Empathie, Erfahrung, Gespür etc. extrem gut möglich, zu wissen was andere hoffen, denken etc.; und wenn man will, auch zu manipulieren (von ganz subtil bis sehr direkt). Aber als Telepathie würde ich das nicht bezeichnen. Aber vielleicht meinst du auch was anderes.
    Was z.B. das Gehör betrifft - ich bin selber manchmal erstaunt, was ich höre. Aber auch da bin ich der Ansicht, dass das eher darauf basiert, dass der innere Beobachter darauf trainiert ist, bei Bedarf/Interesse den aktuellen Bewusstseinsstrom eben zu unterbrechen. Aber auch kein Wunder...
    Und an Tieren vorbeigehen ohne dass sie sich ablenken lassen. Ja geht, finde ich aber auch nicht "über-natürlich".

    Ich kenne nichts das übernatürlich wäre. Wie kann etwas überweltlich sein? Ich verwende die Worte die ich als das am besten bezeichnet empfinde für das was ich bezeichnen möchte. Ich kann Gedankenübertragung nicht verwenden weil es keine Gedanken sind die übertragen werden, auch empfange ich keine Gedanken mein Bewusstsein empfängt etwas und gleicht es meinen Erfahrungen an wie sich das anfühlt und mein Denken macht daraus Gedanken die empfangen werden. Ob das als Telepathie bezeichnet wird ist mir gleich. Ich sende und empfange Emotion-Informationen mein Denken macht daraus Gedanken/Vorstellungen. Das ist normal. Nicht normal ist diese betrachtend zu erkennen oder beobachtend versenden.


    Das (von mir in deiner Antwort Fett markierte) wiederum finde ich schon normal, warum auch nicht. Kommt halt drauf an wie oft, mit welcher Absicht, wie man das (vermeintliche) Resultat interpretiert etc.

    Hallo Ellviral,


    hmm, das was du schreibst kommt bei mir eher im Sinne einer "profunden Menschenkenntnis" an. Ich denke es ist mit Empathie, Erfahrung, Gespür etc. extrem gut möglich, zu wissen was andere hoffen, denken etc.; und wenn man will, auch zu manipulieren (von ganz subtil bis sehr direkt). Aber als Telepathie würde ich das nicht bezeichnen. Aber vielleicht meinst du auch was anderes.
    Was z.B. das Gehör betrifft - ich bin selber manchmal erstaunt, was ich höre. Aber auch da bin ich der Ansicht, dass das eher darauf basiert, dass der innere Beobachter darauf trainiert ist, bei Bedarf/Interesse den aktuellen Bewusstseinsstrom eben zu unterbrechen. Aber auch kein Wunder...
    Und an Tieren vorbeigehen ohne dass sie sich ablenken lassen. Ja geht, finde ich aber auch nicht "über-natürlich".

    Mirco:
    mindfullness:

    Wäre es ok, wenn du ansatzweise schrieben würdest, was für Fähigkeiten dies waren?


    Gedanken'lesen' (häufig),
    Hören über riesige Distanzen,
    feste Materie durchdringen, als wäre sie nicht fest,
    große Distanzen in sehr kurzer Zeit überwinden.


    Ein heikles Thema, finde ich... Wobei ja nichts besonderes - tagtäglich wird tausendfach Brot und ein Wasser-Wein-Gemisch in "Fleisch und Blut Christi" verwandelt (Transsubstantiation).


    Aber im Ernst: wo ziehst du, zieht man die Grenze? Bei mir ist es so, dass ich diese Phänomene nicht für prinzipiell unmöglich halte; aber ich habe sie - zumindest in zweifelsfreier Form - noch nicht erlebt. Vor allem aber haben sie noch nie eine Rolle auf meinem praktischen Weg gespielt. Und sowohl im Buddhismus als auch z.B. in den Yoga-Sutra wird ja darauf hingewiesen, dass es eher Hindernisse sind. Vielleicht weil es doch nur Illusionen sind?
    Wenn es andererseits tatsächlich möglich wäre, diese Fertigkeiten gezielt zu entwicklen und problemlos anzuwenden, was würde das für meine Welt bedeuten? Und gehen wir davon aus, dass sie nur von "Rechtschaffenen" entwickelt werden können? Und wie steht es z.B. mit der gesamten magischen Tradition des Abendlandes? Haben die sich nur was vorgemacht, die Buddhisten aber nicht?
    Ich bin mir da echt nicht sicher; glaube aber eher, dass diese Berichte Wunschdenken, Überinterpretationen etc. sind; vielleicht auch gutgemeinte Versuche, Menschen für die Lehre zu interessieren. Aber wenn es wirklich möglich ist z.B. Brot aus dem Nichts zu manifestieren oder durch Wände zu gehen, na dann soll doch mal einer machen - und zwar ständig, im Fernsehen übertragen, auf Tournee damit gehen etc.
    Letztlich gehe ich für mich davon aus, dass ich im Rahmen der "üblichen physikalischen Erfahrung und Gesetze" meinen finden und gehen muss. Damit ist das Dasein aber nicht langweilig oder unmysteriös; denn eigentlich verstehe so wirklich praktisch gar nix (beschreiben kann ich dagegen einiges).
    Last not least - etwas, was ich tatsächlich als eine Art Wunder schon seit Jahrzehnten erlebe (und oft auch erst im Rückblick erkenne) ist, wie sich auf faszinierende Weise Begegnungen mit Menschen, Texten, Hinweise auf irgendetwas und sonstige Ereignisse exakt im perfekten Moment ereignen.