Beiträge von MittlererWeg im Thema „Überweltliche Fähigkeiten“

    In keiner Gruppe bewege ich mich.


    Meine Gruppe (die es villeicht auch gibt, aber an der ich nicht Teil davon bin, aus diesem Grund weil ich es für mich selbst gefunden habe in meinem Leben) ist, neutral zu sein.


    Ich tuh weder was abstreiten gross, noch zu was zustimmen gross.
    Ich untersuche selber und entscheide für mich was Wahrheit beeinhalten könnte. Und selbst dann, wenn ich was für wahr halten könnte, lasse ich es so stehn, als WOHLMÖGLICH nur wahr.


    Kann schon sein dass heute das Wort Glaube nicht mehr soooo ernst genommen wird, wie besoners früher, oder wie in deinem Beispiel die Islamisten es noch brauchen.


    Dennoch bin ich überzeugt dass viele die zb. an Jesus Christus glauben, mehr als nur überzeugt sind das er der Retter und die absolute Wahrheit ist.
    Und genau so, finde ich es eben falsch.


    Zu glauben das es die absolute Wahrheit ist, ist zu sagen, meiner Ansicht nach, das man für nichts anderes/keine anderen Einwände offen ist. :)
    Selbst wenn der Einwand tatsächlich die wohlmöglichere Wahrheit beeinhalten würde.

    Ein Glaube ist ansich nicht schlimmes-(Jeh nach dem was man unter Glaube versteht.)
    Ich würde dieses Wort jedoch lieber mit dem Wort Überzeugung austauschen.


    Denn aufrichtiges Glauben ist für mich persönlich jedoch einfach eine starke Vermutung.
    Weshalb das Wort Glaube damit auch falsch wäre.
    Falscher Glauben (womit das Wort Glaube ja heute oft genutzt wird), ist für mich was zu behaupten dass man selbstaufrichtig und selbstehrlich einfach nicht weiss ob es wirklich stimmt und dennoch sturr glaubt.
    Wer Blind glaubt kann nämlich gleichsogut blind handeln.


    Reden zu hören, Fähigkeitenerzählungen gehör zu schenken, Erfahrenen neutral zuzuhören ohne blind zu glauben, das ist wahre Aufrichtigkeit.


    Blindes, überzeugtes Glauben ist für mich nichts anderes als selbstlügnerisch sich selbst für was leben.


    Vereinfacht gesagt: Könnte man also gleichsogut an den Nikolaus glauben. Wo ist da der unterschied?


    Erfahrung und Selbstüberprüfung ist das was dich neutral zur Wahrheit führt (zur Wahrheit ob etwas stimmt oder nicht).


    Glaube führt zu keiner Wahrheit, es führt zu einer Selbstversklavung deines Geistes in eine Form die sich selbst nicht beweissen kann, weil Sie es nicht kann. Glaube ist Glaube. Deshalb nennt man das Wort ja auch so nach seiner Definition.


    "Ich glaube das es so ist, denn es ist so für mich so weil ich glaube. Ich bin Anhänger dieses Glaubens."


    "Ich vermute und bin überzeugt von meiner Überzeugung. Du kannst mir aber noch vom Gegenteil überzeugen. Also somit mich noch zum Zweifeln bringen, dass es doch noch anderst sein könnte."<---Das ist Selbstaufrichtigkeit.

    Naja, ich sag mal für mich persönilche es so: Solange ich es selbst nicht erlebe und selbst beherrsche, glaube ich nicht daran. :)
    Aber wer weiss, was das Leben noch so zeigt.
    Lieber aber Zweifler bleiben, als blind was zu glauben.
    Erfahrung ist immer das beste. 8)


    Naja, solange wir nicht das Gegenteil wissen, wissen wir es nicht.
    Es wird ja auch vermutet das zb. Buddha solche Fähigkeiten hatte. Oder zumind. in solche Einblick hatte (ob er Sie eingesetzt hat ist wiederum eine andere Frage).
    Auch von Jesus wird behauptet dass er vielleicht tatsächlich über das Wasser hat laufen können oder Blinde heilen hat können. Ja, oder sogar Seelen von den Toten auferweckt hat.
    Zumind. wird in Frage gestellt, ob dies symbolisch oder als echte Fähigkeiten/Wunder zu verstehen ist.


    Man liest viel. Und wenn ich ehrlich bin habe ich auch schon etwas dergleiches als eigenes Erlebnis selbst erfahren (was bei mir einfach geschah - ohne dabei aber selbst die Kontrolle darüber zu haben - ich konnte zb. in Atome reinschauen, was eine unglaubliche Erfahrung war, und was eigentlich mit dem menschliche Auge gar nicht möglich sein müsste. Und noch andere Erlebnisse hatte ich die unglaublich klingen.).


    Und trotzdem ist es ironisch, dass man nur immer hört aber nie beweisse sieht in den "ernst zu nehmenden Medien".
    Verstecken sich da alle?
    Wieso tat es aber Jesusu nicht, sich verstecken mit diesen Fähigkeiten?
    Aber wissen wir das heute? Nein. Leider nicht.
    Das krasse ist, das Jesus selbst sagte, das wir alle irgendwan noch grössere Wunder vollbringen werden als er selbst. (Krass, noch grössere? Was könnte noch grössere Wunder sein als über das Wasser zu laufen, Blinde zu heilen, gschweige von Seelen aus den Toten wieder zu erwecken?)


    Daher sage ich schon: dass man lieber immer Zweifel haben sollte.
    Man sollte auf gut deutsch nicht jeden Scheiss glauben, solange man selbst nicht 100% Beweise hat.
    Und bis jetzt habe ich die nie erhalten, trotz eigenen Selbsterfahrungen.
    Die ich jedoch auch als Wahrnehmungen abstempfeln könnte.