Beiträge von fotost im Thema „Überweltliche Fähigkeiten“

    MittlererWeg:


    Falscher Glauben (womit das Wort Glaube ja heute oft genutzt wird), ist für mich was zu behaupten dass man selbstaufrichtig und selbstehrlich einfach nicht weiss ob es wirklich stimmt und dennoch sturr glaubt.


    Wirklich? Wird das Wort Glaube heute wirklich oft benutzt?


    Ich finde, daß der Bezug auf Glaube heute (hier und jetzt in meiner mitteleuropäischen Gesellschaft) immer weniger verwendet wird, praktisch bis auf die islamistische Gemeinde verschwunden ist.


    In welchen Gruppen bewegst Du dich?

    MittlererWeg:

    Naja, ich sag mal für mich persönlich es so: Solange ich es selbst nicht erlebe und selbst beherrsche, glaube ich nicht daran. :)


    Wäre da nicht noch die Kontrolle/Rückmeldung anderer irgendwie wünschenswert? Ich meine, es gibt wahrscheinlich ziemlich viele Leute, die meinen, daß sie durch Wände gehen können und tolle Geschichten darüber erzählen könnten bei denen diese Fähigkeit (oder ähnliche Fähigkeiten) nicht mehr funktionieren sobald ein anderer daneben steht..


    Zitat

    »Aus diesem Grunde eben, Kālāmer, haben wir es gesagt: Geht, Kālāmer, nicht nach Hörensagen, nicht nach Überlieferungen, nicht nach Tagesmeinungen, nicht nach der Autorität heiliger Schriften, nicht nach bloßen Vernunftgründen und logischen Schlüssen, nicht nach erdachten Theorien und bevorzugten Meinungen, nicht nach dem Eindruck persönlicher Vorzüge, nicht nach der Autorität eines Meisters! Wenn ihr aber, Kālāmer, selber erkennt: 'Diese Dinge sind heilsam, sind untadelig, werden von Verständigen gepriesen, und, wenn ausgeführt und unternommen, führen sie zu Segen und Wohl', dann, o Kālāmer, möget ihr sie euch zu eigen machen.


    A.III. 66 Die Rede an die Kālāmer - 5. Kesamutti Sutta
    (Hervorhebung von mir)


    Für mich als sB Anhänger ist die Rede an die Kālāmer natürlich wichtig. Das dabei immer wieder auch nach dem Wissensstand der Verständigen (Experten auf neudeutsch) neben der eigenen Erfahrung gefragt wird paßt hervorragend in mein Bild von Wissenschaft in Verbindung mit Buddhismus.


    MittlererWeg:


    Aber wer weiss, was das Leben noch so zeigt.
    Lieber aber Zweifler bleiben, als blind was zu glauben.
    Erfahrung ist immer das beste. 8)


    LOL... Was die Gläubigen jeglicher Colour am meisten stört ist der einfache Satz "Ich weiß es nicht". Die wollen einfach wissen, selbst wenn es keinerlei Beweis oder Untermauerung dieses Wissens gibt. Dann muß eben der Glaube ausreichen.

    MarioK



    A.III.61 Die drei Wunder - 10. Saṅgārava Sutta


    Das Wunder der Belehrung


    LOL...


    Der Glaube an übernatürliche Kräfte gehört fest zum Repertoire der Lehren vor Buddha. Zu den frühen vedischen Texten etc.


    Buddha mußte diese Ideen irgendwie ansprechen, weil sie einfach zu den Themen seiner Zeit gehörten. Es wurde von ihm erwartet bei Vorträgen im öffentlichen Raum. - "Was? Frau Merkel hat keine Idee, was das Internet ist? D.Trump hat kein Smartphone? - Was für seltsame Typen sind das denn?"


    Ich habe einige der Pali Kanon Texte zum Thema übernatürliche Kräfte durchgelesen. Bisher habe ich in allen entweder eine vernünftige Möglichkeit einer säkularen Deutung gefunden oder eine ganz eindeutige Relativierung.


    Im buddhistischen Kontext spielen übernatürliche Kräfte keine wirkliche Rolle.

    Monikadie4.:

    ...
    Ja, heute kann das vorgeführt werden, fotost, aber es hat immer Vorreiter gegeben, die das "wussten", aber noch nicht beweisen konnten.


    Sicher...
    So wie es Leute gegeben hat, die wußten, daß die arische Rasse allen anderen soweit überlegen ist, daß sie andere einfach umbringen konnten... die wußten, daß Afrikaner keine Menschen sind und deshalb als Sklaven verkauft werden durften... und endlos so weiter.


    Mir sind Leute unheimlich, die solche Dinge ohne Beweise 'wissen'. Manchmal sind Beweise ganz nett.

    nyalaana:

    Ich bringe da immer das Beispiel man solle sich jemand aus dem Mittelalter vorstellen, dem man eröffnet, man könne mit jemanden sprechen der im nächsten Dorf ja vielleicht sogar in einem anderen Land sei.


    ....Heute haben wir x technische Möglichkeiten das zu tun. Walky talkies, Telefone, Funk, Kabelübertragung, Skype, Computer.


    Auf der einen Seite finde ich das Beispiel ok, weil es uns zeigt, daß wir offen für neues/anderes sein sollten.
    Auf der anderen Seite zeigst Du selbst die Beschränkung des Beispiels an, indem Du lauter Systeme aufzeigst, die vorgeführt werden können und deren Wirkprinzipien beliebig genau geklärt sind.


    Worum es im Ausgangspost ging war in Sinne Deines Beispiels etwas wie Telepathie. Ich würde es aufregend finden, wenn es so etwas geben würde (und sehe keinen absoluten wissenschaftlichen Grund, weshalb es unmöglich wäre [Gedanken sind mit elektro-chemischen Vorgängen verbunden, diese mit elektromagnetischen Feldern und wir kennen Lebewesen, die solche Felder wahrnehmen können, zwar in anderem Zusammenhang, nur - die Evolution geht seltsame Wege]).


    Bis jemand unter abgesicherten Kontrollbedingungen Telepathie demonstriert hat gestatte ich mir, dazu skeptisch zu bleiben 8)

    Na ja, ich bin überzeugt, daß sehr weit auf dem Weg fortgeschrittene Menschen von viel Ballast befreit sind der uns sonst so sehr daran hindert unser volles Potential auszuschöpfen. Damit dürften sie in der Lage sein Dinge zu tun, die Normalsterblichen beinahe überweltlich vorkommen.


    Wenn es darum geht etwas zu tun, daß gegen Gesetze der Natur oder grundsätzliche menschlicher Fähigkeiten verstößt halte ich mich an den Spruch [url=http://de.wikipedia.org/wiki/Hic_Rhodus,_hic_salta]hic Rhodus, hic salta[/url] :lol: