Beiträge von nyalaana im Thema „Überweltliche Fähigkeiten“

    Stimmt Monika die 4. Ich bringe da immer das Beispiel man solle sich jemand aus dem Mittealater vorstellen, dem man eröffnet, man könne mit jemanden sprechen der im nächsten Dorf ja vielleicht sogar in einem anderen Land sei. Der Mittelaltertyp hätte gesagt bleib mit blos mit dieser Hexerrei vom Leib.Das kann nur Teufelswerk sein. Heute haben wir x technische Möglichkeiten das zu tun. Walky talkies, Telefone, Funk, Kabelübertragung, Skype, Computer. So sehr verändert sich die Welt. Was heute als Hexerei oder Magie gilt, mag in 100 Jahren ein wenig abgewandelt erforscht sein und in den Alltag integriert.

    Man kann das von verschiedenen Seiten betrachten.
    Hält man alles was man selbst noch nicht erlebt hat für unmöglich. Ála ich hab noch nicht das Ausüben von zB Wetterbeeinflussung erlebt, in mein wissenschafltiches Weltbild passt es nicht rein, also ist es unmöglich. Das könnte sogar, wenn man es konsequent, weiterdenkt dazu führen, dass man sagt ich habe Nirwana noch nicht erlebt also ist es unmöglich. So eine Sichtweise teile ich nicht.
    Oder sagt man, nur weil ich noch nicht Zeuge davon war, kann ich aber dennoch nicht aussschließen das soetwas existiert.
    Nur weil ich noch keine Arhats, Dakinis und Nagas oder Einhörner, erkannt habe, kann ich dennoch nicht ausschließen das soetwas existiert...


    Ich persönlich habe schon ein paar merkwürdige Dinge erlebt die im Zusammenhang mit Lamas passiert sind. Ich würde das nicht unbedingt als überweltlich oder magisch beschreiben, aber dennoch ein wenig ausserhalb meines normalen weltlichen materalistisch wissenschaftlichen Weltbildes. Das bringt mich eher zu einer Aussage wie: Ich bin mir nicht sicher ob nicht doch soetwas wie etwas Übersinnliches etc existiert. Ich mag es für mich nicht mehr total ausschließen. Ob das nun Realismus oder mehr Träumerei bzw Wunschdenken ist, ich weiss es nicht.


    Ausserdem ist da noch die Sache mit der Wahrnehmung. Ich bin mir sicher, dass nicht alle Menschen von einer Situation von einem Geschehen genau die gleiche Wahrnehmung haben müssen. Wo ich bei einer Wegkreuzung in der Dämmerung einen Schatten sehe, der sich natürlich irgendwo bewegt, mag ein Tibeter einen Geist sehen. Das hat natürlich auch mit Volksglauben und Weltanschauung zu tun. Aber wenn er nen Geist sieht, warum soll ich dann sagen: Nein Du kannst keinen Geist gesehen haben, weil ich eine andere Warhnehmung davon hatte. Das ist doch Unsinn. Ich kann anderen Menschen nicht vorschreiben wie sie die Welt wahrzunehmen haben.