Beiträge von Mirco im Thema „Überweltliche Fähigkeiten“

    mindfullness:

    Wäre es ok, wenn du ansatzweise schrieben würdest, was für Fähigkeiten dies waren?


    Gedanken'lesen' (häufig),
    Hören über riesige Distanzen,
    feste Materie durchdringen, als wäre sie nicht fest,
    große Distanzen in sehr kurzer Zeit überwinden.



    Schöne Grüße


    P.S.: Hier wurde schön was aus'm Kanon zusammengtragen :
    Die magischen Kräfte (iddhi-vidhā)

    Hallo mindfullness,

    mindfullness:

    Das wirkt auf mich doch sehr esoterisch und fantastisch. Nach Magie eben. Für mich war die buddhistische Psychologie bislang nicht so "magisch", wie es dadurch wirkt. Kornfield versucht ja, schulenübergreifend zu lehren. Wisst ihr, ob in allen Schulen die Überzeugung existiert, dass solche überweltlichen Fähigkeiten möglich sind? Wie ist die allgemeine Ansicht hierzu im Forum? Findet ihr dies auch etwas unglaublich?


    ich habe in den letzten 20 Jahren so viele Berichte von buddhistisch Übenden (meistens Ordinierte) gehört, welchen solche Fähigkeiten zuteil wurden, dass ich es nicht mehr in Frage stelle.


    Ist ja aber nicht so wichtig, den auf dem Weg zum Erwachen sind sie Nebensache und dafür auch nicht notwendig.
    Einigen passiert das halt.


    Schöne Grüße