Beiträge von Doris im Thema „Überweltliche Fähigkeiten“


    Nein, aus dem zitierten Text geht nicht das nicht hervor. Kornfield sagt darin nicht, dass es möglich sei, er sagt lediglich, dass das in "buddhistischen Texten" beschrieben wird. Es ist also nicht seine Meinung, sondern das hast Du in seinen Text hineingelesen.


    Aber das ist ein wundervolles Beispiel dafür wie der unaufmerksame Geist funktioniert: Ein paar Worte nur und schon formt der Geist daraus, was in seine Vorstellungen hineinpasst. Das nenne ich Karma.


    Am besten, Du liest den ganzen Text noch einmal und damit wir das überprüfen können, gibst Du die Seitenzahlen an und zitierst einen längeren Abschnitt.


    In einigen Schulen wird das gelehrt. Ich bin mir aber nicht sicher, ob daran auch wirklich in der Form geglaubt wird, wie es bei dem ungeschulten Geist ankommt. Ein schönes Beispiel ist wie Alexandra David-Neel das Siddhi des Fliegens beschreibt, das sie selbst gesehen hat. Es handelte sich dabei um einen geschulten Mönch, der so geübt im schnellen und extrem ausdauernden Gehen war, dass es aussah als ob er fliegen könnte. Das Siddhi der Unsichtbarkeit wird beschreiben als Fähigkeit, sich derart unauffällig zu benehmen und sich anzupassen, dass einem niemand Beachtung schenkt, also förmliches "Untergehen".
    So was halte ich für natürlich für möglich. Ob es das andere gibt, weiß ich nicht und es spielt keine Rolle für meine Praxis.


    Liebe Grüße
    Doris